Thema Biozidverordnung - Zertifizierung von Desinfektionsmitteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zabe

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Dozent
Funktion
Hygienebeauftrager
Seit einigen Jahren müssen Desinfektionsmittel nach der neuen Biozidverordnung registriert und geprüft werden.
Die Zulassungen für Isoproponol läuft seit letzten Jahr aus. Dadurch wird das Thema immer relevanter, da dieser Wirkstoff häufig zur Desinfektion eingesetzt wird.
Ist das Thema bekannt bzw. werden die Desinfektionsmittel in Ihrem Krankenhaus auf die Zulassung geprüft ? Andernfalls darf das Mittel nur noch als Reinigungsmittel vertrieben werden.
Mehr Infos zu dem Thema von der IHK:

Die neue Biozid-Verordnung - Wirkstoffgenehmigung, Zulassungsverfahren, Behandelte Waren und Datenschutz

Gere Rückmeldung zu dem Thema ?

Und wo steht das mit dem Isopropanol?

Das ganze ist ein sehr umfangreiches Thema. Ab 01.07.17 dürfen nur noch IPA Desinfektionsmittel eingesetzt werden, zu den der Hersteller ein Dosier eingereicht hat.
Anbei gibt es weitere Infromationen:
Ab 1. Juli Isopropanol nur noch mit Zulassung
-> Der beitrag bezieht die grundsätzlichen Änderungen mehr auf die Eigenherstellung aber jedes Desinfektionsmittel muss neu genehmigt werden.
EUR-Lex - L:2012:167:TOC - EN - EUR-Lex

Ich habe die Daten auch aufbereitet und eine Art Checkliste erstellt. Allerdings möchte ich diese nicht in diesem Forum teilen, wenn mir dies als Werbung ausgelegt wird.

Es ist aufjeden Fall ein Thema in der gesamten Gesundheitsbranche.

Das betrifft doch reines Isopropanol als Single-Präparat. Das kommt so eigentlich, allein der Brandgefahr wegen aber auch mangels Sporizidie, in den Kliniken die ich kenne auf Flächen nicht mehr zum Einsatz! Hierzu werden überwiegend RTU-Tücher mit geringen Alkoholanteilen benutzt. Oder Produkte auf Basis völlig anderer Rezepturen. Der überwiegende Teil der Kliniken dürfte sich eh an den Vorgaben der VAH orientieren.

Hallo Zabe,

Ist das Thema bekannt bzw. werden die Desinfektionsmittel in Ihrem Krankenhaus auf die Zulassung geprüft ?

Da dein Link sich auf das Mischen von Desinfektionsmitteln in Apotheken bezieht dürfte es für die meisten Krankenhäuser irrelevant sein. In den über 20 Jahren meiner Tätigkeit wurde in allen Häusern nur mit vorgefertigten, industriellen Desinfektionsmitteln gearbeitet.Diese werden nur eingekauft, wenn sie für den jeweiligen Bereich zugelassen sind. Ein manuelles Mischen ist in der heutigen Zeit, allein wegen der Wirtschaftlichkeit, für Krankenhäuser nicht mehr interessant.

LG Einer

nö interessiert mich auch nich wirklich...
bin nicht für die anschaffung zuständig und nehm dass, was mir mein arbeitgeber vorsetzt.

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Unter folgenden Link sind mehr Informationen zu finden.
Es betrifft alle Desinfektionsmittel auf dem europäischen Markt!
Strenge Regelungen für Biozide

Sorry!
Für diese Problematik gibt es hauptamtliche Hygienefachkräfte.
Ich verlasse mich auf deren Aussagen und Kenntnisse.

LG Einer

@Zabe: in Kliniken werden die Präparate nicht von den Anwendern sondern von Hygieniker, Hygienefachkräften und anderen Entscheidern ggf. in Abstimmung von Hygienekommissionen ausgewählt. Die Anwender nutzen die Präparate die in den jeweiligen Desinfektionsplänen oder SOPs vorgegeben sind und auf diese Art zur Auswahl gelangen!
Das bedeutet: deine "Aufklärung" geht am Bedarf vorbei.

so isses.. danke matras. ich nehm dass was bei mir in der einleitung steht, was das genau ist, is mir schnuppe. da verlass ich mich auf unsere hygieneabteilung die mir sagt was ich zu nehmen habe.

Danke für die Rückmeldung. Ich wollte das Thema auch an die Hygieneverantwortlichen richten.

Wenn nur die Hygieneverantwortlichen angesprochen werden sollten, wäre es vielleicht geschickter gewesen die in das Unterforum :
Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten zu posten?
VG

Danke für die Rückmeldung. Ich wollte das Thema auch an die Hygieneverantwortlichen richten.
Und Deiner Meinung nach besteht unbedingter Informationsbedarf über das Forum?!? Meinst Du nicht, dass es da andere Informationsquellen gibt, die zeitnah über anstehende Änderungen in dieser Hinsicht informieren?

Nein, selbst in der Pharmabranche herrscht teilweise unklarheit darüber, welche Punkte bei der Auswahl bzw. dem Genehmigungsprozess von Biozidprodukten zu berücksichtigen sind.

Na, dann lass sich erst mal die Fachleute einigen, bevor wir uns hier sinnlos verdiskutieren.

Ich mach mal zu hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.