Supervisor - Ausbildung?

Sonnenblume

Poweruser
Registriert
20.11.2004
Beiträge
518
Ort
Nähe Dortmund
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
stationär - Unfallchirurgie
Funktion
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ! :wavey:

Ich wollte mal fragen, wie genau man Supervisor werden kann ...
ich habe davon keinerlei Ahnung.

Ist das eine eigenständige Ausbildung oder Weiterbildung, oder sollte man dazu vorher irgendetwas studiert haben ?
Gibt es sonst irgendwelche Vorraussetzungen die man erfüllen sollte ? :gruebel:

Liebe Grüße Eure Sonnenblume :flowerpower:
 
Hallo Sonnenblume,

in dem Bereich blüht es an Weiterbildungen. Aber dies sollte man mit Vorsicht genießen. Eine seriöse Supervisions-Ausbildung erfordert eine bis zu mindestens 5 jährige Berufserfahrung in pädagogischen, therapeutischen oder beratenden Berufen.

Google kann dir da gut helfen. Nur ist die Auswahl an guten Supervisoren auch so groß, dass man natürlich auch wählen kann.
Viele mit Studium haben diese Ausbildung, z.B. Psychiater, Psychologen oder Pädagogen.

Manche Institute nehmen nur Psychiater oder Psychologen und fordern 8 Jahre Berufserfahrung.

Da die Berufsbezeichnung Supervisor auch nicht geschützt ist, sollte man ganz genau schauen, welches Institut man wählt und ob es überhaupt Sinn macht.

Besser noch, ob es sich lohnt so viel Geld zu investieren. Denn preiswert ist diese Ausbildung auch nicht.

Liebe Grüße Brady
 

Ähnliche Themen