Studienfach: Sozialpädagogik

patrizia

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo alle zusammen!:wavey:

Da ich hier nichts zum Thema Studienfach Soziapädagogik/ Sozialarbeit finden konnte wollte ich mich mal erkundigen ob mir einer hier mal was darüber sagen kann (z.B jemand der selber in dieser Richtung studiert oder sich ein wenig damit auskennt). Zum Beispiel würden mich mal die Zugangsvoraussetzungen interressieren ( ob man das auch mit Fachabi und 2jähriger Berufserfahrung studieren kann); wo man es studieren kann und ob es schwer ist.

Gruß patrizia:fidee:

Hallo patrizia,

hast du es schon mal mit GOOGLE und dem Suchwort "Studienberatung Sozialpädagogik" versucht??

Hallo flexi!

Danke für deine Antwort das hilft mir schon ein wenig weiter.

Gruß patrizia:klatschspring:

Da jetzt die meisten Studiengänge auf den Bachelor- und Masterabschluss umgestellt werden, versuche es mal unter "Soziale Arbeit".

Hallo !

Ich habe auch gehört, dass es dieses Studienfach bald nicht mehr gibt und das es ersetzt wird in das Fach "Soziale Arbeit"

Ich spiele nämlich auch bald mit dem Gedanken nach der Ausbildung noch zu studieren und da habe ich das gelesen.

Liebe Grüße Sonnenblume

Hallo an alle!!:wavey:

Hab schon einiges zu diesem Thema gefunden und mich entschieden es auf der Fachhochschule in Bielefeld zu versuchen. Ich hätte da nur noch eine Frage und zwar ob jemand mir sagen kann wieviel man während des Vollzeit- Studiums dazu verdienen darf. hab mal hier was von 80-100Stunden im Monat gelesen die man wohl arbeiten gehen darf.

Liebe grüsse patrizia:wink1:

Hallo Patrizia!

ich habe auch vor enventuell noch Soziale arbeit zu studiren und ich weiß dass man das mit fachabi und 2-jähriger berufsausbildung machen kann!

viele grüße, Sarah

Hallo Sarah!

Also an der Fachhochschule in Bielefeld sind die
Voraussetzungen
• Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung
+ 3 Monate Grundpraktikum vor Einschreibung
+ 3 Monate Fachpraktikum bis zum Beginn des 4. Fachsemester
oder
• FOS Sozialpädagogik/Sozialarbeit

Berufsausbildung oder Berufserfahrung in der Pflege zählt nicht habe ich heute beim Studiensekretariat erfahren.:x

Gruß patrizia

Hi Patrizia!

das wusste ich gar nicht, dachte immer man köntte das auch mit ner abgeschlossenen ausbildung und fachabi machen...
naja, dann noch viel glück weiterhin!

lg, Sarah