Stillbeauftragte/Stillambulanz

Remora

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Kurse f. Eltern
Hallo!

Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, ich bin unsicher, ob mein Thema schon zu Leitungsaufgaben zählt.
Ist jemand von euch Stillbeauftragte an ihrer Klinik?
Arbeitet vielleicht jemand an einem KH mit einer Stillbeauftragten und / oder einer Stillambulanz? Oder auch einer Schreiambulanz? Kann mir jemand von Erfahrungen auf diesem Gebiet berichten? Oder arbeitet jemand in einem als still- bzw. babyfreundlich zertifizierten KH, und hat davon was mitbekommen und mag mir berichten? Ich habe vor kurzem im Rahmen der 10 Schritte zur Förderung des Stillens der WHO gelesen, dass diese den Kliniken Stillbeauftragte zur Umsetzung empfiehlt. Ich bin noch jung und hab auch noch nicht alle Fähigkeiten, diese Arbeit zu machen, aber es wäre so als Ziel ein absoluter Traumjob. Wie schafft man es aber, dass es unter den Kliniken überhaupt bekannter und populärer wird stillfreundlich zu sein? In NDS zum Besipiel sind nur vier Kliniken insgesamt babyfreundlich, zwei wollen es werden. Leider arbeite ich selber nicht, so dass ich nicht einfach mal meine Kolllegen und meinen Chef ansprechen kann und da ansetzen kann.
Habt ihr Gedanken dazu?