Steristrips

sternli8484

Junior-Mitglied
Beruf
Dipl.Pflegefachfrau HF
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Chirurgie
wie lange lässt man die Steristrips drauf??Ein paar sagten mir 1 Tag dann wechselt man sie aus andere sagen 7 Tage und was ist wenn sie verblutet sind??

Hallo Sternli!
Ich habe gelernt, Steristrips bleiben 48 bis 72h auf der Wunde, bin mir da aber nicht mehr hundertprozentig sicher, bei Verschmutzung erneuere ich sie, aber nicht, am ersten post-OP-Tag (z.B. bei Varizen Ops, oder so), wegen Blutungsgefahr, bzw. die Gefahr besteht, dass die Wunde wieder aufgerissen wird.

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr schreiben kann!

Liebe Grüße
Mel

Da Steristrips eigentlich Fäden oder Klammern ersetzen sollen bleiben sie mehrere Tage auf der Wunde, denn sonst würde man sie ja direkt wieder aufreissen.

Hallo Sternli,
wir lassen die Strips in der Regel bis zu 3 Tagen auf der Wunde. Sollten sie jedoch verschmutzt oder anfangen sich abzulösen werden sie gewechselt.
Im Zweifel hilft auch ein Blick in den Waschzettel.:mrgreen:

Gruß

.
Im Zweifel hilft auch ein Blick in den Waschzettel.

Ja, das ist das A und O. Als Pat. wäre ich dankbar, wenn die Pflegefachkraft sich die offiziellen und verbindlichen Infos aus den Beipackzetteln holt. Das ist die einzige Sicherheit.
LG
Trisha

Zur Info an Alle Steristrips verbleiben 7 Tage drauf ...

Hallo,
hab nochmal im Waschzettel nachgeschaut.

Es steht nix zur Aplikationsdauer drin, also kommt es auf den Arzt an.:cry:

Allerdings sollte man mit normalen Menschenverstand drangehen und auch bei Bedarf wechseln. und nicht erst nach "7" Tagen:)

naja,... gesunden menschenverstand setze ich da schon vorraus ;)