Stellenberechnung

Lillii

Poweruser
Registriert
06.01.2013
Beiträge
437
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Rettungsassistentin
Akt. Einsatzbereich
Rettungsdienst
Hallo. Leider habe ich nichts in Internet zu meinem Anliegen gefunden.
Ich bin noch nicht lange als stellv. Stationsleitung tätig (und ab nächstes Jahr Stationsleitung) in einem kleinen Krankenhaus.
Das Krankenhaus befindet sich momentan im Umbruch, was wir auf unserer Station nutzen wollen, um eventuell zu mehr Stellen zu kommen. Nach meinen Recherchen sind die Stellen viel zu knapp berechnet bei uns.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Stellen die uns zustehen, berechnen kann? (Die Leitung hat mich darum gebeten, dass ich dies in die Hand nehme. Ich würde es gerne probieren aber kenne mich da leider noch überhaupt nicht aus. Mache den Leitungskurs auch erst im Sommer)

Und ganz so leicht ist es ja auch nicht.
Wir haben 32 Normalstation Betten Gas/Kardiologie. Wieviele für den jeweiligen Fachbereich ist nicht fest festgelegt.
Außerdem gehört zu der Station eine Palliativeinheit mit 3 Betten.
Sowie die internistische "Aufnahme" ist also ein Aufnahmezimmer wo von den örtlichen Gegebenheiten immer ein Patient anwesend sein kann, allerdings liegen auch ab und an welche natürlich auf dem Gang.


Ich hab mir mal sagen lassen, dass pro Herzchirurgisches intensiv Bett zB 4,6 Vollzeit stellen berechnet werden.
Und diese Zahlen suche ich jetzt........ :-)
Übrigens... wäre in Bayern, falls dies wichtig wäre.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mich und meine Kollegen unterstützen, denn wir sind einfach extrem unterbesetzt! :-)

Liebe Grüße
 
Weiß niemand was?
 
Das Gefühl extrem unterbesetzt zu sein haben zur Zeit geschätzte 80% aller Pflegekräfte.
Wenn Du schon recherchiert hast dann musst Du doch einen Anhaltspunkt haben zur Berechnung, wenn daraus resultierte, dass ihr zu knapp berechnet seid, kannst Du das nicht nutzen?
Eine weitere Möglichkeit ist die PPR, falls Ihr diese noch macht. Dabei kannst die Pflegeminuten ausrechnen und in Folge davon den Bedarf an Pflegekräften.
Dann gibt es die Berechnung mittels der Arbeitsplatzmethode......ect.

Google weiß fast alles, kann zumindest hilfreiche Infos zum Weiterrecherchieren geben.
Einen guten Überblick gibt es hier:
http://pflegeinformatik.wikispaces.com/Personalbedarfsbestimmung
 
Ich weiß es, weil es die versprochenen Stellen für die Palliativ& Aufnahmezimmer nie gab/ ausgeschrieben wurden....