Stellenberechnung

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Lillii, 13.02.2015.

  1. Lillii

    Lillii Poweruser

    Registriert seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Rettungsassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Rettungsdienst
    Hallo. Leider habe ich nichts in Internet zu meinem Anliegen gefunden.
    Ich bin noch nicht lange als stellv. Stationsleitung tätig (und ab nächstes Jahr Stationsleitung) in einem kleinen Krankenhaus.
    Das Krankenhaus befindet sich momentan im Umbruch, was wir auf unserer Station nutzen wollen, um eventuell zu mehr Stellen zu kommen. Nach meinen Recherchen sind die Stellen viel zu knapp berechnet bei uns.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Stellen die uns zustehen, berechnen kann? (Die Leitung hat mich darum gebeten, dass ich dies in die Hand nehme. Ich würde es gerne probieren aber kenne mich da leider noch überhaupt nicht aus. Mache den Leitungskurs auch erst im Sommer)

    Und ganz so leicht ist es ja auch nicht.
    Wir haben 32 Normalstation Betten Gas/Kardiologie. Wieviele für den jeweiligen Fachbereich ist nicht fest festgelegt.
    Außerdem gehört zu der Station eine Palliativeinheit mit 3 Betten.
    Sowie die internistische "Aufnahme" ist also ein Aufnahmezimmer wo von den örtlichen Gegebenheiten immer ein Patient anwesend sein kann, allerdings liegen auch ab und an welche natürlich auf dem Gang.


    Ich hab mir mal sagen lassen, dass pro Herzchirurgisches intensiv Bett zB 4,6 Vollzeit stellen berechnet werden.
    Und diese Zahlen suche ich jetzt........ :-)
    Übrigens... wäre in Bayern, falls dies wichtig wäre.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mich und meine Kollegen unterstützen, denn wir sind einfach extrem unterbesetzt! :-)

    Liebe Grüße
     
  2. Lillii

    Lillii Poweruser

    Registriert seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Rettungsassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Rettungsdienst
    Weiß niemand was?
     
  3. Kalimera

    Kalimera Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Pflege
    Das Gefühl extrem unterbesetzt zu sein haben zur Zeit geschätzte 80% aller Pflegekräfte.
    Wenn Du schon recherchiert hast dann musst Du doch einen Anhaltspunkt haben zur Berechnung, wenn daraus resultierte, dass ihr zu knapp berechnet seid, kannst Du das nicht nutzen?
    Eine weitere Möglichkeit ist die PPR, falls Ihr diese noch macht. Dabei kannst die Pflegeminuten ausrechnen und in Folge davon den Bedarf an Pflegekräften.
    Dann gibt es die Berechnung mittels der Arbeitsplatzmethode......ect.

    Google weiß fast alles, kann zumindest hilfreiche Infos zum Weiterrecherchieren geben.
    Einen guten Überblick gibt es hier:
    http://pflegeinformatik.wikispaces.com/Personalbedarfsbestimmung
     
  4. Lillii

    Lillii Poweruser

    Registriert seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Rettungsassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Rettungsdienst
    Ich weiß es, weil es die versprochenen Stellen für die Palliativ& Aufnahmezimmer nie gab/ ausgeschrieben wurden....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stellenberechnung Forum Datum
Grundlage der Stellenberechnung für Praxisanleiter? Praxisanleiter und Mentoren 24.03.2010
Stellenberechnung für Palliativstation? Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 08.11.2007
Stellenberechnung in Altenheimen Qualitätsmanagement in der Altenpflege 12.04.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.