Station im Nachtdienst verlassen?

malta

Newbie
Wir haben 4 Stationen mit jeweils einer Krankenschwester im Nachtdienst besetzt . Die PDL sagt wenn auf der jeweils anderen Station Hilfe benötigt wird , sollen wir die Station verlassen zum helfen. Ist sowas rechtlich abgesichert ?

Hallo malta,

wenn die Dienstanweisung schriftlich vorliegt und die Notrufmöglichkeit (Zusammenschaltung der Rufanlage) sichergestellt ist, sollte es für eine kurzfristige Hilfe in Ordnung sein.

Es gibt keine schriftliche Dienstanweisung ,keine gemeinsame Rufanlage.

Hallo malta,
ich habe im ND 2 Stationen d.h.76 Bewohner zu betreuen die anderen beiden Stationen haben ihre eigenen Nachtschwestern und wenn ich Hilfe benötige,müssen diese auch ihre Station verlassen um zu helfen.Ob das nun aber irgendwo schriftlich verankert ist kann ich nicht sagen aber ich mache mich mal schlau.

Liebe Grüße
Necki

Hallo !
Bei meiner Station handelt es sich um eine internistische Überwachungsstation
mit Monitoring , die anderen 3 Stationen sind Innere. Ich kann mir einfach nicht
vorstellen , das man das verantworten kann.:(

Hallo Malta,

arbeitest du nachts alleine auf der Wachstation?

schönen Tag
Narde

Nur nochmal um es ganz klar zu haben:

Währen du auf der anderen Station bist, hast du keinerlei Übwerblick über deine eigene Station? Hörst keine Schellen oÄ?
Und es kann auch niemand Anderes deine Schellen beachten wenn was ist?

Dann würde ich das auch nicht vertreten ne viertel Stunde oÄ die Station zu verlassen. Und das würde ich auch meiner Leitung/PDl so sagen...

Also ich bin dort nachts alleine ,habe max.7 Patienten am Monitor und die
anderen Stationen sind auf anderen Etagen. Es besteht keine Möglichkeit
meine Klingeln auf den anderen Stationen zu hören. vom Monitoralarm mal
ganz zu schweigen.

Hallo,
wir dürfen die Station nicht verlassen und ich würde es auch nicht tun, denn falls etwas passiert, hältst Du alleine den Kopf und dein Examen hin.

Aber ich habe gut reden, da wir eine sogenannte Hauptnachwache haben, die immer dort einspringt wo Hilfe benötigt wird oder deine Hilfe benötigt wird (z.B. einen DK bei einem Mann legen oder eine schwere Person von Boden nach einem Sturz hoch helfen).

Gruß
Dirk

Moin,
jetzt mal ein Schmankerl aus alten Zeiten:
Nachtdienst 4 Stationen - 4 Schwestern: diese müssen miteinander reden, können aber ihre Station nicht verlassen, weil die Klingeln nicht zu sehen sind, da über 4 Etagen. Was machen? Also fix Spiegel abgebaut und im Treppenhaus so gestellt, dass alle 4 Stationen sichtbar!
Das funktionierte Jahrzehnte, leider kam vor 10 Jahren das Ende, durch den Umzug in einen Neubau! :troesten:

LG Tobias

Hallo,

ich mache ND im Pflegeheim, als Exam. Kraft und mir unterliegen somit die 2 PH´s, die pro ND mit anwesend sind.

Wenn ein Notfall ist oder Behandlungspfege MUSS ich ja die Station verlasssen.

Zudem habe ich alleine 2 Stationen, die auf 2 verschieden Etagen liegen und allein dadurch ist es nicht erfüllt, dass ich auf beiden Stationen gleichzeitig bin. Noch kann ich mich nicht zerteilen :P

Grüße

Also ich mach in einer Kinderklinik Ausbildung und bei uns gibt es auf jeder Station 2 Nachtschwestern für ca.20 Kinder. Auf einer Station gibt es 3 weil die dritte noch für die Notfallambulanz zuständig ist und wenn dort nichts los ist auf anderen Stationen hilft z.B. wenn OP-Kinder zurückkommen, LP, KMP, usw...Wenn die aber auch beschäftigt ist kommt eine andere Schwester von einer anderen Station und hilft aus...klappt ziemlich gut...

hi malta!
also ich würde mir das als dienstanweisung geben lassen. kann mir nicht vorstellen das du die station dann noch verlassen sollst. schon gar nicht weil du keine alarme hörst. es sei denn ihr seit mind zu zweit aber selbst dann ist es noch heikel. was wenn etwas passiert?

grüße hannah

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es kann doch nicht rechtens sein, dass du die Station verlassen müsstes. :dudu:Und damit meine ich alle Stationen.
Es kann ja auch mal sein, dass ein Patient hilfe benötigt und er gar nicht mehr klingeln kann, weil er/sie vielleicht gestürzt ist o.ä.

Und wenn es eine Wachstation ist und du Patienten am Monitor betreust dann wohl schon gar nicht. Irgendwer sieht bei diesen Patienten doch wohl die Notwendigkeit zu einer intensiveren Überwachung auch durch Monítoring. Wie kann man da die Station verlassen. Ich halte es schon für bedenklich 7 Patienten alleine zu betreuen und würde für eine zweite Nachtwache plädieren......

Gruß
Behid

Auch bei im Haus stellt sich gerade das Thema, ob Pflegepersonal ihre Station verlassen darf ( für kurze Zeit). Gibt es dazu ein Gesetz?:deal:

Gruß

Xabea

Hallo werte Kollegen,

In der o.g. Situation war ich auch schon mal, als ich jahrelang als Dauernachtwache in einem Behindertenpflegeheim arbeitete.

Ich hatte 2 Stationen nachts zu betreuen, die aber direkt nebeneinander lagen. Vom Flur aus konnte man auf den Flur der Nachbarstation hören/sehen. Der Pflegestützpunkt lag genau in der Mitte. Klingeln, Rufe und andere Geräusche waren gut zu hören.
Vom hohen Arbeitsaufwand als alleinige Nachtwache für 2 Stationen mal abgesehen (anderes Thema), lief es so ganz gut nachts.

Das eigentliche Problem war, dass auf den darüberliegenden Etagen/Stationen auch nur jeweils eine Nachtwache arbeitete und wenn wir bei Lagerungen der schwerst-mehrfach-behinderten Patienten Hilfe brauchten, hätten wir uns gegenseitig helfen können/müssen....Tja, nur leider gab es zwar die Anweisung nachts die Station/Etage nicht zu verlassen:deal:, aber auch keinen Springer oder zusätzliche Hilfe, so dass wir uns schön allein einen abrackern durften und die teilweise sehr schweren Patienten allein gelagert und versorgt haben....puh! Schöne Grüße an den Rücken!

So ein zusammen geschaltetes Rufsystem wäre auch sehr hilfreich gewesen.

Auf jeden Fall ist es wichtig das Problem mit guten Argumenten der PDL zu erläutern und um Anweisungen und Problemlösungen zu bitten.
Bei uns hat´s leider nicht geklappt, ist auf taube Ohren gestoßen, weswegen einige Kollegen und ich auch betreffs der Überlastung die Einrichtung verlassen haben.:x

Mutige Grüße
panki