Spruch für Wartebereich

Mela_1234

Newbie
Registriert
02.11.2008
Beiträge
13
Beruf
Krankenschwester
Hallo zusammen,

wir würden auf unserer ITS gerne den Wartebereich für die Angehörigen verschönern. Hat jemand von euch einen schönen Spruch, den man dort integrieren könnte, in einem Bilderrahmen oder als Wandtattoo zum Beispiel?

Nach Möglichkeit sollte nichts Religiöses drin vorkommen, daran hatten sich ein paar Kollegen bei mir schon gestört als Beispiele gezeigt wurden.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Warum muss es ein Spruch sein?

Ich war mal in einem Wartebereich, die hatten Wimmelbilder aufgehängt. Da hatte man immer was zu gucken. Das fand ich prima.
 
"Das letzte, das man verliert, ist die Hoffnung." - Pietro Metastasio
"Die Hoffnung hilft uns leben." - Johann Wolfgang von Goethe
"Wo Leben ist, da darf auch Hoffnung sein." Henrik Ibsen

"Geduld ist der Schlüssel zur Freude." (Sprichwort)

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Mark Twain

"Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare.
Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte.
Für die Tapferen ist sie die Chance."
Victor Hugo

.....

Und das sollte im Stationszimmer hängen zur Erinnerung. wie es ist, wenn man in so einer Situation warten muss als Angehöriger:
"Das Warten ist die grausamste Vermengung von Hoffnung und Verzweiflung, durch die eine Seele gefoltert werden kann." - Sully Prudhomme

Elisabeth (die eher auf Sprüche in einem Wartebereich verzichten würde, weil sie nicht warten will in so einer Situation)
 
Moin,

wäre ich Angehöriger und müßte unter solchen Sprüchen warten, würde ich pausenlos denken: "Oh Gott, oh Gott, ist das denn wirklich so schlimm?!"
Für viele ist das im Endeffekt nicht, und für die, die nach langen Leidem...die kriegen das und die Hoffnungssprüche nur allzubald gesagt und müssen dann eh durch die Intensivhölle.
Ich hätte gern einen sauberen, aufgeräumten neutralen Wartebereich, ohne abgeranzte Zeitungen von anno duz (war bei uns auch schon!), lieber Bilder an der Wand (schwierig auszusuchen). Und Wimmelbilder, warum nicht..

Der allerschönste Spruch, der von innen! an der Stationstüre hing, war folgender:" Die Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!"
Aber gut, hab halt einen speziellen Humor :zunge:!

Gruß, Marty
 
...Ich hätte gern einen sauberen, aufgeräumten neutralen Wartebereich, ohne abgeranzte Zeitungen von anno duz (war bei uns auch schon!), lieber Bilder an der Wand (schwierig auszusuchen). ...
Schließe ich mich an. Mir ging es bei den Zitaten darum, aufzuzeigen, dass man da gewaltig schief liegen und etwas auslösen kann, was man vielleicht gar nicht so will.

Nett wäre ev. auch eine kleine Broschüre in dem sich das Team vorstellt und die grundlegenden Infos zum Thema Überwachung laiengerecht erklärt werden. Zu oft wird das Bild, welches die Medien vermitteln, mitgebracht. Die wenigsten wissen z.B., dass man auch einen komatösen Menschen berühren kann, darf und soll.

Bei Bildern... es gibt oft Kollegen, die in ihrer Freizeit fotografieren oder malen. Warum nicht wechselnde Ausstellungen organisieren.

Elisabeth
 
Finde ich ne super Idee mit den wechselnden Ausstellungen.
Für unseren Wartebereicht leider ungeeignet, da verschwinden sogar die billigsten Kunstblümchen für nen Euro.
 
Bei uns setzen sich in sämtlichen Wartebereichen, Fluren Makroaufnahmen in Großformat durch. Blumen, Schmetterlinge, eine Wiese, eine Landschaft.
Einfache Motive, klare Aussagen.
Zudem setzen sich auch Farbakzente durch, z.B. rundliche Sitzgruppe in dezenten Farben zusätzlich mit entsprechend passenden Wänden.
Auch die Böden, anstatt kontinuierlich das gleiche langweilige Linoleum findet sich vereinzelt Laminat, in Holzoptik. Wirkt freundlicher, wohnlicher, wärmer.
Auch schon gesehen - eine Glastüre, die komplett verklebt wurde, mit einem Muster - entsprechend dem was sich dann auch an den Wänden der Station findet.
 
Wie wäre es mit einem großen Rahmen mit Foto´s des Pflegeteams und der Überschrift: Wir möchten uns vorstellen - Das Pflegeteam der Station XY
Finde ich persönlich immer sehr schön wenn ich´s irgendwo sehe und Angehörige und Besucher werden vom Warten abgelenkt, können aber gleichzeitig sehen mit wem sie es zu tun bekommen.
Dazu würde ich noch ein Plakat o.ä. hängen mit dem Pflegeleitbild der Station
 
Wie wärs mit einem großformatigen Photo eines Bettplatz mit erklärenden Kommentaren für Laien zu den einzelnen Geräten und Überwachungsensoren.
Häufige Fragen von Angehörigen: "das da oben ist die Herzfrequenz?" "Was ist die weiße Linie?".
 
Der Wandspruch sollte nur ein kleiner Teil unseres neuen Wartebereiches werden, wir haben noch mehr zur Gestaltung geplant. Schade, dass hier wenig Sprüche gebracht werden, anscheinend ist es wirklich ein schwieriges Thema. Die Sprüche müssen auch nichts mit Krankheit, Ängsten oder so zu tun haben. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten, ansonsten werden wir die wohl doch weglassen müssen. @Elisabeth: es lässt sich nun mal nicht vermeiden, dass Angehörige in einem Wartebereich Platz nehmen müssen, wir können ja schlecht Angehörige im Zimmer lassen, wenn nebenan reanimiert wird oder ein Zugang gelegt wird.
 
Gibt es dir nicht zu denken, dass man hier so wenige Sprüche einbringt und sich mehr für neutrale Angebote ausspricht? Der Warteraum vor einer Intensivstation ist m.E. nicht zu vergleichen mit dem Warteraum eines nierdergelassenen Arztes.

Elisabeth
 

Ähnliche Themen