G
Gelöschter User 2798
Gast
Tja, solch eine Änderung bringen wir vorläufig nicht durch, es hat lange genug gedauert, bis wir endlich das Pflegeberufegesetz hatten. Möglich wäre solch ein Modell bei den grundständigen Studiengängen, aber davon gibt es ja bisher nur sehr wenige. Österreich hat ja meines Wissens inzwischen auch auf Studiengänge umgestellt, oder nicht?
Ob diese Maßnahme was bringt? Wie sieht es mit der Personalsituation in Österreich aus?
Ich blicke ehrlich gesagt da noch nicht ganz durch. Bisher habe ich das Gefühl das einzige was sie umgestellt haben das sich die Schüler/Auszubildende eben nicht nehr so nennen sondern das man sie jetzt mit Studierende ansprechen soll.
Personalsituation ist aber letztlich ähnlich wie in Deutschland. Bei uns in der Kinderkrankenpflege vielleicht nochmal minimal besser. Aber auch wir merken das keine "reinen" Kinderkrankenschwestern mehr nachkommen sondern nur mehr die, die eben "alles" gelernt haben und somit auch von jedem immer nur ein "bißchen" Wissen. Häufig auch dann total überfordert sind und dem Kinderbereich relatib schnell den Rücken kehren.
Dennoch muss ich sagen das es scheinbar hier zumindest noch mehr Servicepersonal gibt und somit tatsächlich manchmal auch mehr Zeit für die Pflege bleibt.
Und was deutlich zu spüren ist. Die Zahl der deutschen Pflegekräfte nimmt bald überhand. Eben weil sich die österreichischen verpflichten müssen bleiben woanders Stellen offen und viel edeutsche Kollegen haben glaub ich das "bessere" Schichtsystem in Österreich erkannt und kommen nach Österreich.
War ich vor gut 15 Jahren die "einzige" deutsche sind heute bald die Hälfte meiner Kollegen ebenfalls aus Deutschland "geflüchtet".
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: