Hallo Micke,
ich lerne nach dem neuen Gesetz und man muß sich in der Tat einiges selbst erarbeiten. Bei uns findet das meist in Gruppenarbeit statt. Die Aufgabenstellungen erhalten wir von den Lehrern und der Rest geschieht dann in Teamarbeit und dann wird alles der Klasse präsentiert. Diie Unterlagen von den Lehrern beziehen sich halt auf die Aufgabenstellung. Zur Zeit macht unsere Gruppe die Projektarbeit "Angst und Wut". Damit Du Dir ein besseres Bild machen kannst schreibe ich Dir hier mal die Aufgabenstellung rein:
Themen der Projektarbeiten:
-Ekel und Scham
-Macht und Hierarchie
-Gewalt
-Angst und Wut
-Sexuelle Belästigung
"Bilden Sie bitte 5 Gruppen mit je vier Mitgliedern und entscheiden Sie sich für eines der angegebenen Themen (jedes Thema muss mindestens 1x vergeben sein, notfalls wird ausgelost.)
Bitte bearbeiten Sie als Gruppe Ihr Thema und erstellen Sie ein Skript, das im Anschluss für den Kurs kopiert werden kann. Das Skript soll Ihr eigenes Gruppenwerk sein und nicht von eventuell bereits vorhandenen Arbeiten abgeschrieben werden.
Erschließen Sie sich dazu eigene Informationsquellen, z.B. Artikel in Fachzeitschriften, Broschüren von Organisationen und Selbsthilfegruppen, Fachbücher, Befragung von Fachleuten, Internetrecherche) etc. und natürlich Ihre eigenen Praxiserfahrungen.
Geben Sie bitte Informationsquellen und Literatur als Quellenverzeichnis in Ihrem Skript an.
Präsentieren Sie bitte anschließend das Ergebnis Ihrer Arbeit dem ganzen Kurs.
-Die Präsentation sollte ca. 1 Unterrichtsstunde umfassen.
-Alle Gruppenmitglieder sollen beteiligt sein.
-Die Präsentation sollte kein reiner Vortrag/Vorlesung sein (Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt)."
Ich habe folgende Bücher für den Unterricht auf Empfehlung der Schule gekauft:Biologie, Anatomie, Physiologie (Nicole Menche), Hygiene und medizinische Mikrobiologie (Klischies, Panther, Singbeil-Grischkat und Pflege heute.
Jetzt habe ich mir noch die Pschyrembel und das Psycherembel-Wörterbuch der Pflege bestellt.
Für die Projektarbeiten besorge ich mir meistens Bücher aus der Stadtbücherei oder mache mich auf die Suche im Internet. Das reicht vollkommen aus.
Viele Grüße,
Helen.