Schülerstatus nach dem Examen loswerden

Lavander

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neurologie, Pneumologie
Funktion
Ich bin Soldat und arbeite in meinem Beruf als Krankenschwester im Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Hallo,
hab im ende September meine Krankenpflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ich wurde übernommen, auf meiner Wunschstation, nun ist das arbeiten auf dieser Station garnicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist eine Großraumstation, das heißt auf einer seite sind 7 Zimmer gyn. und auf der anderen seite 7 Zimmer innere. Ich bin die erste, die offiziell für beide Seiten eingestellt wurde, werde ständig zwischen den seiten hin und hergeschickt, ein richtiges einarbeiten findet nicht statt, wenn ich Fragen habe, werd ich darauf verwiesen, dass ich nachlesen könnte. und wenn ich dann mal einen Fehler mache, bekomm ich einen rüffel und zu hören, ich hätte ja fragen können,.. super! Und ich werde meinen Schülerstatus nicht wirklich los, werde immernoch so behandelt, wie wenn ich einer währe
Ich gehe gerade sehr ungern zum arbeiten, stelle sogar schon meine entscheidung für diesen Beruf in frage.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Liebe grüße

Thematisiere das ruhig mal bei deiner Stationsleitung oder PDL.

Es kann in meinen Augen nicht sein, daß die Station einerseits eine gezielte Einarbeitung nicht erbringt, aber andererseits Fehler die durch die fehlende Einarbeitung auftreten "ankreidet".

Zur Entscheidungshilfe für dich kannst Du z. B. einfach mal alles aufschreiben was
  • für die Station spricht
  • gegen die Station spricht
Dann kannst Du "Bilanz" machen.

Nötigenfalls würde ich die Station wechseln, denn die Unzufriedenheit kann sich auch auf die Arbeitsleistung auswirken und im Extremfall zum Burn-out führen. (Ich will Dir aber jetzt bei Leibe kein "Burn-out-Syndrom" unterstellen!)

Ansonsten gilt: Fragen, fragen, fragen... Auch wenn sich die KollegInnen genervt fühlen und mensch sich selbst dabei auch nicht immer so wohl fühlt.

Nach meiner Erfahrung ist ein wirklicher Verlust des Auszubildenden-Status nur dann erreichbar, wenn man das Haus, in dem man die Ausbildung gemacht hat, verlässt.
Heute spielt aber noch sicher die größere Rolle, überhaupt einen Arbeitsplatz zu bekommen, von daher vielleicht eine Versetzung in einen ganz anderen Bereich innerhalb des Hauses in Betracht ziehen?

Justine

Nach meiner Erfahrung ist ein wirklicher Verlust des Auszubildenden-Status nur dann erreichbar, wenn man das Haus, in dem man die Ausbildung gemacht hat, verlässt.[...]

Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich bin sogar auf die gleiche Station gegangen, wie in meinem ersten Schülereinsatz und fühle mich dort "sauwohl".

Prima, dass das so gut geklappt hat, Gego!
Ich bin jedoch der Überzeugung, dass nicht alle Pflegekräfte eines Teams den Neuzugang als "gleichwertig" ansehen, die kennen eben diejenige noch aus der Ausbildung, das macht das Ganze schwierig, so meine Erfahrungen....

Gruß Justine

Hallo Lavander,

gibt es kein Einarbeitungskonzept auf eurer Station? Bei uns die die Mentoren und Praxisanleiter nicht nur für die Schüler zuständig, sondern auch für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Ich würde tatsächlich mit deiner Stationsleitung darüber sprechen und wenn du auf taube Ohren stößt, eben auch mit der PDL.
Laß dich auf keinen Fall weiter herumschubsen und mach ihnen klar, dass nur ein gut eingearbeiteter Mitarbeiter effektiv arbeiten kann. Das haben leider immer noch nicht alle verstanden...
Das Arbeiten als examinierte KS ist eben anders.

Hallo Justine,

Sporen muß man sich verdienen. Niemand wird sofort eine frisch examinierte als gleichwertig betrachten. Vielleicht auch, weil sie es einfach noch nicht ist. Erfahrungen muss man sammeln, die stehen eben nicht auf dem Zeugnis.
Je schneller man lernt und je selbstsicherer man auftritt, desto eher kommt auch die Gleichberechtigung - das ist meine Erfahrung.
Und man darf auch nicht vergessen, dass viel davon abhängt, wie man eben als Schüler auf der entsprechenden Station gearbeitet hat und welchen Eindruck man hinterlassen hat...

Hallo alle zusammen!

Ich Arbeite auch in dem Haus wo ich meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester gemacht habe, bin nicht direkt übernommen worden, war zwischendurch 5 Monate arbeitslos. Ich hatte keinerlei probleme bezüglich des Schülerstatus. Das einzige Problem bzw wo vor beide Seiten Bedenken hatten, war, dass ich auf der Station angefangen habe wo ich in der Ausbildung nicht wirklich klar gekommen bin. Als ich gehört habe das ich da anfangen kann habe ich nur gedacht, überall nur nicht da. Und die station hat so ziemlich das gleiche gedacht. Sogar der Pflegedirektor hat die problematik während der Ausbildung angesprochen, war mir nicht sehr angenehm. Jetzt nach gut 1,5 Jahren kann ich nur sagen mir konnte nichts besseres passieren. Ich fühle mich super wohl und habe ein super Verhälltnis zu meinen Kolleginnen.

Allen die dort anfangen wo sie Ihre Ausbildung gemacht wünsche ich alles gute und lasst euch nicht Unterkriegen.