Schülerstatus nach dem Examen loswerden

Lavander

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neurologie, Pneumologie
Funktion
Ich bin Soldat und arbeite in meinem Beruf als Krankenschwester im Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Hallo,
hab im ende September meine Krankenpflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ich wurde übernommen, auf meiner Wunschstation, nun ist das arbeiten auf dieser Station garnicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist eine Großraumstation, das heißt auf einer seite sind 7 Zimmer gyn. und auf der anderen seite 7 Zimmer innere. Ich bin die erste, die offiziell für beide Seiten eingestellt wurde, werde ständig zwischen den seiten hin und hergeschickt, ein richtiges einarbeiten findet nicht statt, wenn ich Fragen habe, werd ich darauf verwiesen, dass ich nachlesen könnte. und wenn ich dann mal einen Fehler mache, bekomm ich einen rüffel und zu hören, ich hätte ja fragen können,.. super! Und ich werde meinen Schülerstatus nicht wirklich los, werde immernoch so behandelt, wie wenn ich einer währe
Ich gehe gerade sehr ungern zum arbeiten, stelle sogar schon meine entscheidung für diesen Beruf in frage.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Liebe grüße

Thematisiere das ruhig mal bei deiner Stationsleitung oder PDL.

Es kann in meinen Augen nicht sein, daß die Station einerseits eine gezielte Einarbeitung nicht erbringt, aber andererseits Fehler die durch die fehlende Einarbeitung auftreten "ankreidet".

Zur Entscheidungshilfe für dich kannst Du z. B. einfach mal alles aufschreiben was
  • für die Station spricht
  • gegen die Station spricht
Dann kannst Du "Bilanz" machen.

Nötigenfalls würde ich die Station wechseln, denn die Unzufriedenheit kann sich auch auf die Arbeitsleistung auswirken und im Extremfall zum Burn-out führen. (Ich will Dir aber jetzt bei Leibe kein "Burn-out-Syndrom" unterstellen!)