RR/Diuretika

bussi-jaz

Stammgast
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
Hallo, im Rahmen einer Fortbildung haben wir folgende Fragestellung erhalten und ich finde nix hierzu, auch unser Arzt konnte mir nicht wirklich helfen.
Was ist zu beachten, wenn Dialysepatienten noch ein orales Diuretikum einnehmen. RR-Einstellung allgemein und unter Dialyse??
klar Diuretika senken den Blutdruck, doch was soll ich auf so eine Frage konkret antworten?
könnt ihr mir bitte helfen??
[FONT=&quot]
[/FONT]

Hallo bussi,
ich denke, der Flüssigkeitshaushalt ist gemeint. Es ist zu berücksichtigen: wie viel Ausscheidung hat der Patient und wie viel nimmt er zwischen den Dialysen zu. Fällt der RR während der Dialyse mit steigender UF? Eine andere Frage wäre der Elektrolythaushalt (Kaliumsparende Diuretika)
Manche Fragen sind halt wie Gummi. Man müßte sich in die Gedankengänge des Fragenden einklinken können:gruebel::lol:
MfG
Lops

OK, hier näher Infos

keine Blutdruckveränderung
Restausscheidung 600ml
Zunahme zwischen HD ca.2,5kg
Schleifendiuretika Torasemid eine am morgen
auf Elektrolythaushalt bin ich bereits eingehend eingegangen, ebenso auf das Medikament, weiß echt nicht was die von mir wollen....

eine am morgen, patient ist nachtpatient

Hallo bussi,
>>>..bin ich bereits eingehend eingegangen, ebenso auf das Medikament, weiß echt nicht was die von mir wollen.... <<<
Welche Fortbildung?
Wer will von Dir, "was"?
Hast Du einen speziellen "Fall" , den Du abarbeiten sollst?
Oder war das eine allgemeine Frage?
MfG
Lops

Hallo Bussi!

Du bist bereits auf einige Behandlungspunkte eingegangen. Vielleicht wollen die noch etwas in Bezug auf die Trinkmenge hören. (800ml + Restausscheidung). Ferner könntest du erwähnen, dass bei einer Restausscheidung von ca. 500ml ein Diuretikum mehr kontraindiziert ist. Mit einer Restausscheidung von 600ml/ 24h ist Dein Patient damit fast angelant. Mit Beginn bzw. fortschreitender Dialysebahndlung sinkt die Restausscheidung, d.h. dr Pat. wird trocken gefahren. Die Eigendiurese nimmt ab. Daher ist das Diuretikum anzupassen bzw. wie bereits oben genannt abzusetzten.
Desweiteren könntest Du aufführen, dass zu Beginn der Dilayseeinleitung der RR sehr hoch und entgleist sein kann. Mit Hilfe der Dialyse und der Ultrafiltration reguliert sich dieser und die Medikamente müssen der neuen Situation angepaßt werden.

Ich hoffe ich konnte Dir so etwas helfen

LG Bipsch

Hey,
kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Mehr fällt mir auch nicht ein. Wir haben auch zwei Patienten, denen das Diurethika jetzt raußgenommen wurde, weil die Ausscheidung unter 500ml/24Std liegt - kommen jetzt mit irren Gewichten. Sie kämpfen nun um ihr Medikament.
Gruß Barbara:flowerpower: