Reinigungskräfte im OP und Tätigkeitsbeschreibungen

sunnyjune

Newbie
Beruf
Krankenschwester, Fachwirtin Sozial- u. Gesundheitswesen, Studentin Pflegemanagement
Akt. Einsatzbereich
OP
Hallo liebe Hygieneinteressierte,

ich bin als OP Schwester und Hygienebeauftragte in einem Zentral OP mit 10 Sälen tätig.

Um unsere Reinigskräfte weiter zu entwickeln, bin ich dabei einen Tätigkeitskatalog zu erstellen.

Was wann wie oft gereinigt wird - darüber gibt es Übersichtstabellen. Einige Reinigungsarbeiten werden auch schon protokolliert.

Ich möchte gerne die Arbeitsaufgaben etwas erweitern und dies am besten mit einer Tätigkeitsbeschreibung definieren.

Leider finde ich kaum Vorlagen für mein Vorhaben.

Es wäre schön, wenn ich hier etwas Hilfe bekäme.

Vielen Vielen Dank vorab und viele Grüße

sunnyjune

Hallo,
in einem Krankenhaus mit 10 OP-Sälen gibt es doch sicherlich eine
Hygienefachkraft,die einen Hygieneplan für das ganze Haus erstellt hat,und somit müßte der Reinigungsplan für den OP doch auch dokumentiert sein ! Ansonsten kann das Thema auch in der Hygienkommission besprochen werden.
Falls es bei Euch im Hause nicht der Fall ist , kann ich Dir per E-mail
gerne ein paar Unterlagen zukommen lassen .
L.G. Bischi

Hallo,
in einem Krankenhaus mit 10 OP-Sälen gibt es doch sicherlich eine
Hygienefachkraft,die einen Hygieneplan für das ganze Haus erstellt hat,und somit müßte der Reinigungsplan für den OP doch auch dokumentiert sein ! Ansonsten kann das Thema auch in der Hygienkommission besprochen werden.
Falls es bei Euch im Hause nicht der Fall ist , kann ich Dir per E-mail
gerne ein paar Unterlagen zukommen lassen .
L.G. Bischi

Einen Hygieneplan muss es von Gesetzes wegen geben und normalerweise gibt es eine Leistungsverzeichnis des Hauses mit dem Reinigungsunternehmen oder für die Reinigungskräfte (wenn hauseigenes Personal)

Gruß Matras

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Es gibt natürlich eine Hygienefachkraft und es gibt auch schon einen Reinigungsplan.

Mein Vorhaben war, diesen in eine Stellenbeschreibung einzubetten als eine Art Tätigkeitskatalog. Aber das wird wohl schwierig.

Ich werde nun den Reinigungsplan und das Leistungsverzeichnis überarbeiten und dann in der Stellenbeschreibung darauf verweisen.

viele Grüße
sunnyjune