Reinigungskräfte im OP und Tätigkeitsbeschreibungen

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von sunnyjune, 01.06.2010.

  1. sunnyjune

    sunnyjune Newbie

    Registriert seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachwirtin Sozial- u. Gesundheitswesen, Studentin Pflegemanagement
    Ort:
    Kiel
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo liebe Hygieneinteressierte,

    ich bin als OP Schwester und Hygienebeauftragte in einem Zentral OP mit 10 Sälen tätig.

    Um unsere Reinigskräfte weiter zu entwickeln, bin ich dabei einen Tätigkeitskatalog zu erstellen.

    Was wann wie oft gereinigt wird - darüber gibt es Übersichtstabellen. Einige Reinigungsarbeiten werden auch schon protokolliert.

    Ich möchte gerne die Arbeitsaufgaben etwas erweitern und dies am besten mit einer Tätigkeitsbeschreibung definieren.

    Leider finde ich kaum Vorlagen für mein Vorhaben.

    Es wäre schön, wenn ich hier etwas Hilfe bekäme.

    Vielen Vielen Dank vorab und viele Grüße

    sunnyjune
     
  2. Bischi

    Bischi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester im OP
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo,
    in einem Krankenhaus mit 10 OP-Sälen gibt es doch sicherlich eine
    Hygienefachkraft,die einen Hygieneplan für das ganze Haus erstellt hat,und somit müßte der Reinigungsplan für den OP doch auch dokumentiert sein ! Ansonsten kann das Thema auch in der Hygienkommission besprochen werden.
    Falls es bei Euch im Hause nicht der Fall ist , kann ich Dir per E-mail
    gerne ein paar Unterlagen zukommen lassen .
    L.G. Bischi
     
  3. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Einen Hygieneplan muss es von Gesetzes wegen geben und normalerweise gibt es eine Leistungsverzeichnis des Hauses mit dem Reinigungsunternehmen oder für die Reinigungskräfte (wenn hauseigenes Personal)

    Gruß Matras
     
  4. sunnyjune

    sunnyjune Newbie

    Registriert seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachwirtin Sozial- u. Gesundheitswesen, Studentin Pflegemanagement
    Ort:
    Kiel
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Es gibt natürlich eine Hygienefachkraft und es gibt auch schon einen Reinigungsplan.

    Mein Vorhaben war, diesen in eine Stellenbeschreibung einzubetten als eine Art Tätigkeitskatalog. Aber das wird wohl schwierig.

    Ich werde nun den Reinigungsplan und das Leistungsverzeichnis überarbeiten und dann in der Stellenbeschreibung darauf verweisen.

    viele Grüße
    sunnyjune
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Reinigungskräfte Tätigkeitsbeschreibungen Forum Datum
Reinigungskräfte auf Intensivstationen Intensiv- und Anästhesiepflege 11.04.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.