Rechnen

Bloomburt

Newbie
Moin,
ich stehe momentan sehr auf dem Schlauch und ich versteh und begreife es einfach nicht leider. Wir haben das auch nie in der Berufsschule aufgenommen oder drüber gesprochen.
selbst ist es schon jahre her das ich in der schule meinen realschulabschluss gemacht habe und fast alles vergessen da nie angewandt was mir nun in der ausbildung bisschen probleme macht.
Es geht um Medikamentendosis ausrechnen, bzw halt Dreisatz was ich verstehe wann und wie, nur wenn etwas jetzt verdünnt wird für z.b. perfusor. auf wieviel ziehe ich medikamente auf? woher weiß ich, ob 10ml, 20ml oder 50?
auch bei medikamente die in tropfen gegeben werden wo ich mit nacl zum beispiel aufziehen muss da ich nicht auf grade Tropfenzahlen komme um die endsprechende mg zu haben, wie rechne ich das aus oder weiß ob ich das jetzt auf 10ml aufziehe oder mehr?
hab immer so unterschiedliche ergebnisse gelesen und gehört und versteh es einfach nicht und brauche einen großen denkanstoß!

Zuletzt bearbeitet:
Perfusoren / iv-Bolusgaben: Das ist abhängig vom jeweiligen Medikament, den Abteilungsstandards, der ärztlichen Anordnung, der aktuellen Flüssigkeitsbilanz des Patienten, ..... Vor Ort informieren und für wirklich ALLE verwendeten Wirkstoffe notieren damit darauf zurückgegriffen werden kann wenn es schnell gehen muss. Mit der Zeit hat man das im Kopf.

Medikamente in Tropfen mit Spritze aufziehen? Die Frage verstehe ich nicht. Geht es um Medikamente in der Kinderkrankenpflege, die es nur in Saft-Form gibt weil Tabletten viel zu hoch dosiert wären? Da greift dann halt wieder der Dreisatz. Vielleicht war die Frage aber auch anders gemeint.

was ich verstehe wann und wie, nur wenn etwas jetzt verdünnt wird für z.b. perfusor. auf wieviel ziehe ich medikamente auf?

Wieviel Wirkstoff auf wieviel ml welcher Trägerlösung aufgezogen werden müssen, ordnet der Arzt an, ebenso wie die einzustellende Laufrate. Manchmal fehlt die AO, wenn es im Haus verbindliche Standards gibt. Dann verweist der anordnende Arzt gerne auf den entspr. Standard.

auch bei medikamente die in tropfen gegeben werden wo ich mit nacl zum beispiel aufziehen muss da ich nicht auf grade Tropfenzahlen komme um die endsprechende mg zu haben, wie rechne ich das aus oder weiß ob ich das jetzt auf 10ml aufziehe oder mehr?

Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz. Vielleicht kannst du das nochmal konkretisieren.
Wird das Medikament in Tropfenform dosiert und verabreicht, muss die AO des Arztes die Tropfenzahl und Dosierhäufigkeit beinhalten. Zusätzlich findet sich auf jedem Medikament in flüssiger Form die Angabe der Wirkstoffkonzentration, oftmals auch, wieviele Tropfen/Hübe/etc welcher Dosis entsprechen.

Wieviel Wirkstoff auf wieviel ml welcher Trägerlösung aufgezogen werden müssen, ordnet der Arzt an, ebenso wie die einzustellende Laufrate. Manchmal fehlt die AO, wenn es im Haus verbindliche Standards gibt. Dann verweist der anordnende Arzt gerne auf den entspr. Standard.

Ok das stimmt, aber wenn ich jetzt z.b. in der zna oder intensiv bin und Medikamente aufziehen, irgendwelche btms oder zum sedieren, auf was zieh ich die Ampulle auf wenn ich nicht die ganze brauche sondern nur ein Teil der mg, auf 20ml nacl, 10?
Das ist mein Problem das zu verstehen wie und auf wieviel ich etwas aufziehe
Gestern im schockraum hat die Kollegin nach mündliche Anordnung btm aufgezogen auf weiß nicht wie viel ml nacl
Konnte leider nicht mehr nachfragen und bin nun im frei

Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz. Vielleicht kannst du das nochmal konkretisieren.
Wird das Medikament in Tropfenform dosiert und verabreicht, muss die AO des Arztes die Tropfenzahl und Dosierhäufigkeit beinhalten. Zusätzlich findet sich auf jedem Medikament in flüssiger Form die Angabe der Wirkstoffkonzentration, oftmals auch, wieviele Tropfen/Hübe/etc welcher Dosis entsprechen.
Das hatte ich irgendwo mal gelesen, selbst nie erlebt. z.B. ein medikament in Tropfenform, wo du statt sagen wir mal 20gtt sind 7mg und wir wollen aber irgendeine mg zahl verabreichen die eine ungrade tropfen zahl ergeben würde, heißt also ich müsste das verdünnen bzw halt aufziehen damit ich das genau verabreichen kann. Hoffe das ist verständlicher

Zuletzt bearbeitet:
kann ich medikamente z.b. immer 1:1 verdünnen? muss ich dann also nur wissen wie viel ist in der ampulle drin und wieviel brauche ich um auf den wert 1mg=1ml zu kommen?

Nein. Hängt wie die Kollegen oben schon sagten vom Medikament, der Anordnung, Hausstandard, etc. ab.

Da kann man keine pauschalisierte Antwort drauf geben, zu viele Faktoren.

Und nein, es wird nicht nur ein Teil einer BTM-Ampulle aufgezogen. Immer alles aufziehen. Der Rest, der definitiv nicht benötigt wurde bzw der nach entsprechender Zeit aus Hygiene gründen verworfen wurde, wird mit "... mg verworfen" beim entsprechenden Patienten im BTM-Buch vermerkt und von zwei Fachkräften unterschrieben.

Beispiel:
In einer Ampulle Morphium sind 1ml "Flüssigkeit" =10mg Morphium

Ärztl. Anordnung: Der Patient soll 3 mg bekommen.

Dann wird 1ml Morphium (entspricht ja 10mg) mit 9ml NaCl auf 10ml aufgezogen. Dann enthält 1ml der aufgezogenen Menge 1mg Morphium.

Wenn der Patient jetzt 3mg bekommen soll,bekommt er somit 3ml der aufgezogenen Menge.

Meinst du sowas?

Ja zum Beispiel, in dem beispiel ist es ja simpel das man auf 10ml aufzieht und dann ne 1:1 Lösung hat, woher weiß ich denn bek anderen Sachen wie viel ich aufziehe?

Wie oben gesagt, abhängig vom Pat., der erforderlichen Dosierung, Arztanordnung, lokale Begebenheiten, etc.

Das macht jede Klinik unterschiedlich....
Lerne ein Dreisatz Funktioniert, dann klappt es auch in der Praxis...

woher weiß ich denn bek anderen Sachen wie viel ich aufziehe?
Da muss ich mich @FLORA.BLEIBT anschließen, dass das nicht immer und überall gleich ist und daher nicht so pauschal beantwortet werden kann. Und selbst bei ein und demselben Medikament kann es unterschiedlich sein. Adrenalin zum Beispiel muss bei kleinen Kindern anders verdünnt werden als bei Jugendlichen und Erwachsenen, weil man es sonst nicht adäquat dosieren kann.