Rat zu vermeintlich fahrlässiger "Pflege" beim Mitarbeiter

Sicilia91

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Hallo,
ich bin Auszubildende und befinde mich am Anfang des 2. Semesters.
Zurzeit arbeite ich auf der Akut Neurologie.

Unsere Station ist in A und B Seite unterteilt. Im Spätdienst wurde die A Seite von einem männlichen Pfleger alleine versorgt.
Da ich auf der B Seite eingesetzt wurde, wurde ich an ihn "verliehen", wenn er Hilfe benötigte.
Als er bei einer Patientin Hilfe brauchte, kam ich, um beim letzten Rundgang (Vorbereitung zum Schlafengehen) zu helfen.
Ich kannte die Patientin schon vom Vortag. Die Aufnahmediagnose lautet virale Enzephalitits, hat eine beginnende Demenz und ist 75 Jahre alt. Sie ist inkontinent, weshalb sie eine Schutzhose trägt. Ich sollte ihm beim SH-Wechsel und beim Lagern helfen.

Es fing schon an, als er ins Zimmer stürmte, ohne zu klopfen und die Patientin erschrak, hielt es aber nicht für nötig sich zu entschuldigen (Nach dem Motto: Pat. ist ja alt und kriegt ja eh nichts mit)
Ohne ein Wort ging er zu ihr und riss ihr förmlich die SH auf, wobei die Patientin ihn gleich anmeckerte und sagte, sie sei eine Frau und er dürfe nicht einfach ohne Ankündigung so in ihre Intimsphäre eindringen. Der Pfleger riss ohne Handschuhe und ohne sie zur Seite zu drehen, die urin durchnässte SH weg. Der weitere Prozess verlief grob und rücksichtslos und die Patientin fing an sich richtig zu wehren. Beim Lagern fasster er sie grob an und lagerte sie so wie es ihn passt, ohne auf ihr wohlergehen zu achten. Ich fühlte mich selbst so hilflos, ich wusste nicht, was ich in der Situation machen sollte, nebenbei versuchte ich die Patientin zu beruhigen und ihr ein warme Worte zuzureden.
Nach nur 5 min hatte das ganze Prozedere endlich ein Ende und der Pfleger verließ wortlos und genervt das Zimmer (Nebenbei: Die Station war belegt mit selbstständigen Pat., sprich: wir hätten uns eigentlich für die Dame mal viel Ruhe und Zeit nehmen können.)