QM / Pflegeplanung Pflegedienst - Jobangebot

Bernd2011

Junior-Mitglied
Hi Leute,

ich bin ja im 4 Semester Pflegemanagement an der Uni und arbeite in der Klinik als GuK.
Nun suche ich was Neues und habe durch eine Anzeige meinerseits einen Pflegedienst kennengelernt.
15 Mitarbeiter, 60-80 Patienten, überschaubar.
Die suchen jemanden, der lediglich Pflegeplanungen schreibt für Ihre Patienten, Aufnahmegespräche führt und Beratungen abhält.
Da ich nur etwas auf 80 Stunden im Monat suche und der Dienst sehr flexibel aussieht, überlege ich dort eventuell mal zu starten.

Nun meine Frage:

Die letzte Pflegeplanung ist 2 Jahre her. Irgendwie traue ich mich nicht so recht... da ich auch noch keine Praxis sammeln konnte im QM Bereich. Was meint Ihr dazu?

Man muss eigentlich auch jeden Patienten kennenlernen und schauen, wie er wirklich ist. Ganz so einfach wird das wohl nicht sein.

Ich habe vor kurzer Zeit im ambulanten Pflegedienst angefangen, nachdem ich die Ausbildung im Krankenhaus beendet hatte.
Die Pflegeplanungen die wir dort verwenden unterscheiden sich sehr deutlich von einer im Krankenhaus. Bei uns arbeiten sie nach Krohwinkel und die Planungen sind teilweise seeeehr umfangreich. Es stehen dort sehr dediziert die Probleme und Ressourcen des Pat. worin genau er wie Unterstützung braucht und wie diese Unterstützung aussehen soll.
Dazu auch Empfehlungen wozu der Pat. ggf. angehalten oder motiviert werden sollte.
Zusätzlich gibt es (sofern nicht vom Pat. abgelehnt) eine ausführliche Biografie und Auflistungen der vorhanden Hilfsmittel und eben noch ein paar Dinge mehr.

Im Grunde genommen ist das aber ein "Standardkonzept" . So ähnlich habe ich es für mein (theoretisches) Examen mal gelernt und für mich ist das eine Mischung aus Pflegediagnosen nach NANDA und Planung. Da gibt es ja Bücher und garantiert haben die bereits fertige Planungen an die du dich orientieren könntest.