Pseudomonas aeroginosa

herbstzeitlose

Senior-Mitglied
Beruf
Wundexpertin ICW, Arzthelferin
Hat jemand von Euch schon mal eine erfolgreiche Wundbehandlung mit diesem Keim gemacht?Patientin hat Ulkus cruris venosum mit Keimbesiedelung.

In der Literatur findet man viel über den Keim, wenig über Wundbehandlung.
Experten scheinen sich auch nicht ganz einig zu sein. Während der eine feuchte Wundbehandlung vorschlägt, rauft sich der andere darüber die Haare, da man den Keim hierdurch nur "anfüttert" und empfiehlt trockene Verbande.

Ich würde mich sehr über einen Austausch bzw. Gedankenanstöße freuen.

herzlichst die Herbstzeitlose

Hat jemand von Euch schon mal eine erfolgreiche Wundbehandlung mit diesem Keim gemacht?Patientin hat Ulkus cruris venosum mit Keimbesiedelung.

In der Literatur findet man viel über den Keim, wenig über Wundbehandlung.
Experten scheinen sich auch nicht ganz einig zu sein. Während der eine feuchte Wundbehandlung vorschlägt, rauft sich der andere darüber die Haare, da man den Keim hierdurch nur "anfüttert" und empfiehlt trockene Verbande.

Ich würde mich sehr über einen Austausch bzw. Gedankenanstöße freuen.

herzlichst die Herbstzeitlose

Für Fernbehandlungen können wir keine Gewähr übernehmen! Nur als Tipp mal überprüfen, ob lokale Wundantiseptika wie Polihexanid oder Octenidin als Therapeutika in Frage kommen. Feuchte Wundbehandlung erscheint mir daher angebracht, da damit und einem der beiden Substanzen dem Feuchtkeim Pseudomonas aeruginosa die Lebensgrundlage "vergällt" wird.

Matras

Ich würde einfach weiter machen. Feucht..

Wichtig ist zu wissen ob es nicht evtl. eine Mischform ist..aus Arteriell/Venös..
Ansonsten fleißig wickeln !!