Protokolle der Teamsitzung

Warum sollte die PDL die Protokolle nicht bekommen?
Die Vorgesetzte muss doch Wissen was in ihrem Laden läuft und wenn ihre MA Besprechungen durchführen, was dabei raus kommt.

Sag mal ---- was läuft da wirklich - da gehts doch nicht ums Protokoll?

Stimmt schon, es geht weniger ums Protokoll, als das was bei uns eine gewisse PDL daraus macht. Jede Unstimmigkeit im Team und wenn sie noch so klein ist, wird gegen dieses verwendet. Aber das nur am Rande.

Worauf beziehst du dich??

Wieso sollte ein BR/MAV die Weitergabe von Protokollen verhindern (können)??

In diesem Fall nur der BR, ob eine MAV diese Macht hat, mag ich nicht sagen, bezweifle es aber.
Ich beziehe mich auf "Fragen der Ordnung im Betrieb" und genau darunter fällt auch der Umgang mit Protokollen. Darunter fällt eigentlich alles, was sich im Betrieb regeln lässt, sofern kein Gesetz oder Tarifvertrag was anderes vorgeben. Da mir spontan kein Gesetz einfällt, dass verlangt, dass ein Protokoll weitergeben werden muss, kann der BR das Ganze regeln.

Wie wird dies bei Euch gehand habt und wie könnten wir uns wehren? Hat sie ein Recht darauf?
Erschreckend...
Es handelt sich um keine Privatveranstaltung, sondern um ein Treffen im Rahmen der (vom Arbeitgeber bezahlten) Arbeit. Was man (thematisch) aus einer Teambesprechugn nicht ins Protokoll schreiben kann, gehört auch nicht in so eine Besprechung.
Im Übrigen ist die PDL meistens nicht der Arbeitgeber und auch nicht der Gegner es Mitarbeiters.

Im Übrigen ist die PDL meistens nicht der Arbeitgeber und auch nicht der Gegner es Mitarbeiters.

Genau, denn sie ist diejenige die für mich den Kopf hinhalten muss wenn es zu Problemen z.B. mit Angehörigenklagen gibt.

Genau, denn sie ist diejenige die für mich den Kopf hinhalten muss wenn es zu Problemen z.B. mit Angehörigenklagen gibt.
...und nicht nur da.
Es gibt sicherlich die Sorte mit Kontrollzwang und Machtphantasien, aber es sind auch nicht alle Kollegen leistungsbereit, hochkompetent und respektvoll.

Bei uns werden die TOP der anstehenden Teamsitzungen vorab für jeden MA in der Einrichtung transparent gemacht- auch für mich -, so können zum Beispiel auch MA aus anderen Bereichen (z.B. Sozialer Dienst, Verwaltung, Hausmeister ) entscheiden, ob die Themen für sie relevant sind und bei Bedarf daran teilnehmen. Es gibt jedes Mal ein Ergebnisprotokoll, dass mir unabhängig von meiner Teilnahme zur Verfügung gestellt wird. Das macht es mir sehr viel einfacher, auf dem Laufenden zu bleiben und bei Bedarf zu reagieren. Bisher ist das von keinem MA bemängelt worden- im Gegenteil, es wird eher als wertschätzend erlebt, wenn ich auf das Ergebnisprotokoll Bezug nehme- letztendlich zeigt das doch , dass ich Interesse daran habe, das Team zu unterstüzen.

In diesem Fall nur der BR, ob eine MAV diese Macht hat, mag ich nicht sagen, bezweifle es aber.
Ich beziehe mich auf "Fragen der Ordnung im Betrieb" und genau darunter fällt auch der Umgang mit Protokollen. Darunter fällt eigentlich alles, was sich im Betrieb regeln lässt, sofern kein Gesetz oder Tarifvertrag was anderes vorgeben. Da mir spontan kein Gesetz einfällt, dass verlangt, dass ein Protokoll weitergeben werden muss, kann der BR das Ganze regeln.

Schade, dass ich mich da so wenig auskenne und keine Lust habe, dafür etliche Zeit zum googeln herzugeben.

Das bezweifel ich doch sehr.

Der AG zahlt Besprechungen zwischen seinen Führungskräften und weiteren Mitarbeitern und sollte sich vom BR untersagen lassen, Einblick in die Protokolle zu nehmen???

Auf Grundlage der "betrieblichen Ordnung" (ich weiß wie du es meinst)??

Das halte ich für völlig aus der Luft gegriffen, ich sehe da keine Grundlage.

Aber müssen wir auch garnicht weiter diskutieren ^^

Schade, dass ich mich da so wenig auskenne und keine Lust habe, dafür etliche Zeit zum googeln herzugeben.

Das bezweifel ich doch sehr.

Der AG zahlt Besprechungen zwischen seinen Führungskräften und weiteren Mitarbeitern und sollte sich vom BR untersagen lassen, Einblick in die Protokolle zu nehmen???

Auf Grundlage der "betrieblichen Ordnung" (ich weiß wie du es meinst)??

Aber müssen wir auch garnicht weiter diskutieren ^^

Nur noch kurz, damit wir wieder BTT kommen.
Der BR kann es natürlich nicht einseitig unterbinden, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Er kann es im Rahmen einer Betriebsvereinbarung unterbinden. Kommt es zu keiner Einigung geht es vor die Einigungsstelle (Arbeitsgericht). Wie die entscheiden, steht dann auf einem anderen Blatt.
Dass aber nur am Rande.

Da ich als PDL verantwortlich bin, möchte ich auch über alles Bescheid wissen.

Mich erschreckt immer wieder, wie man gegeneinander, statt miteinander arbeitet.

Es erschließt sich mir immer noch nicht, warum man dies unterbinden soll? Weil die PDL keinen Einblick haben darf in dein Mikrokosmus der einzelnen Stationen? Oder warum?

Elisabeth

Er kann es im Rahmen einer Betriebsvereinbarung unterbinden.
Na jetzt versteigen wir uns aber sehr weit in die Theorie. Welcher AG wird eine BA unterschreiben, die Informationen meines Führungspersonals vorenthält, um ihre originären Aufgaben zu erledigen?
Welche Begründung sollte in so einer BA dafür drin stehen? Also Bitte!

Die Klinik wüßte ich gern, wo es sowas gibt?

Kommt es zu keiner Einigung geht es vor die Einigungsstelle (Arbeitsgericht).
na dem Richter möchte ich nicht gegenüber stehen der dies verhandeln oder schlichten müsste. Bezweifle auch dass sich die Rechtsabteilung von verdi für sowas hergeben würde.

Weiß nicht was das Ganze soll?
Das ist ein bezahlte Verantstaltung im Rahmen meines Arbeitsverh. und wenn der AG frägt was macht ihr, dann kommt - sagen wir nicht?
Das ist doch nicht euer Ernst?

Also es gibt doch sicher kein Wortprotokoll, sondern ein Ergebnisprotokoll, warum sollte eine PDL das nicht Wissen sollen, was ihr in der Dienstzeit macht?

Seid mutig, wenns Probleme gibt - ansprechen - und nicht über einen Nebenkriegsschauplatz ausfechten.

Da sehe ich genauso wie Du. Und ich finde es bedenklich, dass manche Kollegen offensichtlich die "geheime" Zusammenkunft benötigen unter der Prämisse, dass die Vorgesetzten deren Inhalte niemals erfahren werden ( was sowieso vollkommen utopisch ist- irgendwas sickert irgendwann ja doch immer durch... ) :wink1:

Verständnisfrage :
Wird im Betrieb miteinander oder gegeneinander gearbeitet ?

Möge auch die Sonne sanft Dein Gesicht bescheinen

Mich interessiert hier mal, womit die TE genau Probleme hat.