Hallo Maja!
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Bin nicht dazu gekommen und war zwischenzeitlich auch noch krank.
Um zu meiner Patientin und dem Prontonsan zurückzukommen:
Ich konnte leider nicht mehr wirklich feststellen, ob das Actisorb Silver mit Prontosan getränkt nun irgendeine Wirkung auf die Ulcera hatte, da die Patientin, kurz nachdem ich mit Prontosan begonnen hatte, entlassen worden ist.
Hinzu kommt, dass meine Stationsärztin noch einen weiteren Hautarzt hinzugezogen hatte, der den Verband natürlich entfernte. Actisorb Silver + Prontosan hatten also (glaube ich) nicht mal ganz zwei Tage Zeit, etwas zu bewirkten). Der Hautarzt war der Meinung, dass Tielle allein ausreichen würde, um die Wunden zu behandeln. Infektionszeichen waren zwar nicht mehr vorhanden, aber die Wunde war weiterhin stark belegt, hat aber so gut wie gar nicht sezerniert.
So ganz verstehen kann ich den Therapievorschlag des Hautarztes nicht, denn Tielle allein reicht meiner Meinung nach nicht aus, um Beläge zu lösen.
Wir haben also mit Prontosan desinfiziert, mit Nu-Gel angefeuchtet und mit Tielle abgedeckt. Dies konnten wir ca. zwei Tage belassen, da die Patientin unbedingt wollte, dass der Verband unmittelbar vor ihrer Entlassung noch einmal erneuert wird. Und siehe da: Die Beläge sind (bis auf eine Stelle am Knöchel) sehr stark zurückgegangen. Es zeigte sich sehr viel Granulationsgewebe, und die Wunden waren auch tatsächlich sichtbar kleiner geworden (dank Fotodokumentation wirklich nachvollziehbar).
Was jetzt den entscheidenden Erfolg gebracht hat, weiß ich nicht. Ich war jedenfalls sehr froh, dass unsere Bemühungen letztendlich doch noch einen kleinen Erfolg gebracht haben.
Bis bald!
Pierre