Praxisanleitung im OP

Tigerlady

Newbie
Beruf
OTA
Akt. Einsatzbereich
OP
Hallo bin grade mitten in der PAweiterbildung.Würde gerne wissen
ob schon mehrere Häuser schon PA haben . Wir bilden OTAs aus.

Gruß Margit :nurse:

hallo
wir haben drei pa in unserem op. wir bilden ebenfalls ota aus und haben auch schon zwei ma als ota in unserem op.
es gibt eine mentoren-ag, das sind 5 oder 6 personen, die sich um die einarbeitung neuer ma und die betreuung von ota-auszubildenden, kps, hospitanten und gästen kümmert.
verglichen mit meiner einarbeitung nach der ausbildung ist das ein echter luxus. :lol:

soweit

Hallo, also wir haben zur Zeit eine Praxisanleiterin im Dienst. Ich selber absolviere diese Weiterbildung zur Zeit im Rahmen meiner Fachweiterbildung.
Wir bilden auch OTA aus.

Was ist nun Deine Frage?

Bei uns ist diese PA nicht vom Regeldienst befreit. Sie arbeitet mit den Schülern wenn der Dienstplan es hergibt. Ansonsten ist jeder für die Ausbildung zuständig. Leider!

Standarts wurden mal entwickelt, leider sind die nicht verbindlich und werden auch nicht überarbeitet. Dafür ist keine Zeit.

Ebenso sind Anleitung und Ausbildung nicht wirklich dem plan der Schüler angeglichen. Das liegt aber nicht an der Ausbildung sondern an der Struktur des Hauses.

Gruß
Chaggi

Ich war vor meiner Schwangerschaft PA für den Teilnehmer der Weiterbildung zur OP-Schwester. Wann immer es ging war man zusammen eingeteilt, aber es ging nicht immer... Dann hat man halt so besprochen, was wichtig war...
Mit OTA`s kenne ich mich nicht aus...