Praxisanleiterweiterbildung: Thema für Hausarbeit

xxx Ilse xxx

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Geriatrie
Funktion
Weiterbildung zum Praxisanleiter
hallo ihr lieben,

ich muss bis ende des jahres eine hausarbeit(mind.12 Seiten) in meiner PA-weiterbildung schreiben, aber mir fällt einfach kein thema ein.
hab ihr irgendwelche vorschläge? soll natürlich irgendwas mit praxisanleiter zu tun haben ;)

Hallo Ilse....

mache auch grad meine WB zum PA, habe mir genauso den Kopf zerbrochen, aber habe tolle Themen gefunden, vielleicht ist da was für dich da bei:

-ein PA- Handbuch- erstellen mit Willkommensmappe für die Azubis
- Kommunikation allgemein oder mit dem Azubi
- Zeitliche Rahmenbedingungen
- Pflege eines Pat. mit Hüft TEP mit PA
- Umgang mit Konfliktsituationen
- Die PA: Aufgaben, Gesetz etc....
- Die Beziehung Schüler-Anleiter- Team

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte. Wünsche dir gutes gelingen bei deiner hausarbeit

Wenn du DEIN Thema hast, kannst dich ja mal melden :-)

Liebe grüße
gloria

Meine Hausarbeit liegt schon ein paar Jahre zurück, aber wir hatten einige Themen als Vorgaben. Habe mich dann für das Thema " Erarbeitung eines Konzeptes zur Anleitung einer Schülerin/eines Schüler im Umgang mit Sterbenden" entschieden. Wohl auch weil ich als Schülerin mich nach dem Begleiten einer Sterbenden überfordert und allein gelassen fühlte.

Für meine Hausarbeit muss ich eine Willkommensmappe für meine Azubis(in der altenpflege) erstellen aber ich weiß noch nicht wie ich anfangen soll.
Falls jemand schon so eine Mappe erstellt hat bitte ich um Tipps
Über eine schnelle antwort würde ich mich freuen
MFG nadja38

Meine Hausarbeit liegt schon ein paar Jahre zurück, aber wir hatten einige Themen als Vorgaben. Habe mich dann für das Thema " Erarbeitung eines Konzeptes zur Anleitung einer Schülerin/eines Schüler im Umgang mit Sterbenden" entschieden. Wohl auch weil ich als Schülerin mich nach dem Begleiten einer Sterbenden überfordert und allein gelassen fühlte.
Hallo.
Ich befinde mich auch gerade in der Weiterbildung zum Praxisanleiter. Ich
Wollte in meiner Facharbeit auch über das Thema sterben im Zusammenhang mit Schülern wie sie damit umgehen sollen etwas schreiben. Aber mir fällt nicht wirklich eine Gliederung ein. Hast du evtl. Ideen?
Es würde mit sehr helfen.

Vgl. Kübler-Ross
In den 5 Phasen des Sterbens werden an die Pflegenden ....
Für den Pflegeprozess heisst das ...
Mit dem PDCA Zyklus können wir ...
Und das vermitteln wir dem Schüler indem ...

Gut Holz
Frieda