POC oder POK?

IchIchIch

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo!
Ich fange bald wieder in der Psychiatrie an und war letzte Woche probearbeiten. Dabei wurde mir ein Handbuch gezeigt und gesagt, dass man dort mit POC oder POK arbeitet. Ich habe mir leider nicht merken können, was diese Abkürzung bedeutet, wollte ich mich aber im Vorfeld schon mal schlaulesen. Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Ich kenne POC nur als Abkürzung für Point-of-Care. Das sagt aus, dass Untersuchungen von z.B. Blut oder Proben direkt am Entnahmeort und nicht in einem Zentrallabor durchgeführt werden. Eine BGA am BGA-Gerät auf der Station ist z.B. eine POC-Untersuchung.

Einen konkreten Bezug zur Psychiatrie mag ich jetzt aber nicht erkennen...:gruebel:

Das Handbuch war schon sehr umfangreich. DIN A4 und vielleicht einen knappen cm dick. Ich vermute mal, dass es irgendwas mit der Pflegeplanung/Pflegediagnosen zu tun haben könnte. Ich hatte es kurz in der Hand und jetzt ein komplettes Blackout. Waren wohl zu viele neue Eindrücke :weissnix:

Ist es ne LWL-Klinik?
Falls ja, dann POK = Pflegeordnungskategorie. Siehe hier

Ja, genau. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!!!

Perception of Care: http://www.kpd.ch/zahlen/Qualitaetssicherung_KPD.pdf
Process of Change: Fagebogen für Raucher
Point of Care: siehe oben

Es gibt soviele Möglichkeiten. Deshalb: wenn es ganz dringend ist, dass du darüber bescheid wissen musst >>> anrufen. Ich glaube, es ist mehr als normal, dass man sich nicht alles merken kann und niemand verlangt Perfektion bis ins letzte Detail.

Elisabeth

Danke Elisabeth, aber Nomis hat mir genau den link gegeben, den ich brauchte.
Und da ich noch 8 Wochen Zeit habe, bis es losgeht, will ich die auch nutzen. Dann muss ich nicht alles gleichzeitig lernen.