Pflegesystem in der Psychiatrie

Isi_Pflege

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Hallo,
mich würde gerne einmal interessieren welches Pflegesystem ihr in der psychiatrischen Einrichtung praktiziert?
Ich hoffe hier auf ehrliche und selbstkritische Antworten :anmachen:
Danke sehr :flowerpower:
 
Hallöchen :)

Derzeit Funktionspflege. Zwischendurch hatten wir tatsächlich schon einmal Bezugspflege sowas wie etabliert, was uns aber durch strukturelle Änderungen wieder zerschossen wurde. Allerdings sind wir struktur- und teammäßig wieder soweit stabil aufgestellt, das demnächst wieder Bezugspflege Einzug finden wird.
 
Hei Morbus Bahlsen,

würdest du mir bitte erklären, was ihr in deutschland unter bezugspflege in der psychiatrie versteht?

danke im voraus
 
Vielen Dank Morbus Bahlsen für die ehrlich Antwort.

Ihr geht also direkt den Schritt von Funktionspflege zur Bezugspflege und lasst die Bereichspflege quasi "aus"?

Streben eure Mitarbeiter selbst danach das Pflegesystem zu ändern oder kam die "Ansage" von oben und wurde auferlegt ?

Danke sehr, ich wünsche euch ein erfolgreiches und gutes neues Jahr 2017.
 
Hei Morbus Bahlsen,

würdest du mir bitte erklären, was ihr in deutschland unter bezugspflege in der psychiatrie versteht?

danke im voraus

Psychiatrisch kann ich nur von meinem Ausbildungseinsatz und meiner jetzigen Stelle berichten (die widerum Psychosomatik ist). In der Psychiatrie war es so, das jede Pflegekraft 4-5 Patienten im Bezug hat und mit denen Gespräche führt und Ähnliches.
Bei "uns" ist es so, das wir 3 Jugendgruppen á 8-10 Jugendliche haben und wir als Pflege uns jetzt auf die Gruppen verteilen. Dann fallen auch die Gruppentherapien, Gewichterunden, Visiten etc. wieder in unseren Bereich.

Ihr geht also direkt den Schritt von Funktionspflege zur Bezugspflege und lasst die Bereichspflege quasi "aus"?

Streben eure Mitarbeiter selbst danach das Pflegesystem zu ändern oder kam die "Ansage" von oben und wurde auferlegt ?

Bereichspflege war bei uns eh nie so richtig Thema, wobei wir rein von der Definition her ne Mischung aus Bereichs- und Bezugspflege anstreben werden.
Die Veränderung war und ist ein Bestreben von uns.
 
@ Morbus Bahlsen:

vielen dank,

jetzt habe ich ein bisschen besseres verständnis dieser begriffe
 
@Martin H.
ja, da kommen wir der sache doch schon sehr nahe....

zwar verwenden wir den begriff " primary nurcing " nicht in der praktischen
berufsausübung ( zumindest nicht da wo ich arbeite und schon gearbeitet habe :ccol1: ).
dennoch findet sich die anwendung pflegerischer tätigkeiten im alltag genau unter dieser definition bei uns wieder !

danke für eure mühe !
 
zwar verwenden wir den begriff " primary nurcing " nicht in der praktischen
berufsausübung ( zumindest nicht da wo ich arbeite und schon gearbeitet habe :ccol1: ).
In D ist es leider eher so, daß sich etliche Kliniken/Einrichtungen den Begriff "Primary Nursing" oder auch "Bezugspflege" auf die Fahnen schreiben, um zu zeigen, wie toll sie doch sind.
In der Praxis läuft es dann allerdings oft ganz, ganz anders... da kann man heutzutage noch froh sein, wenn nicht komplett zur "Funktionspflege" zurückgekehrt wird! :wut:
dennoch findet sich die anwendung pflegerischer tätigkeiten im alltag genau unter dieser definition bei uns wieder !
Freut mich, daß das bei euch möglich ist! :daumen: Aber was man so liest, habt ihr ja auch ganz andere Personalschlüssel als wir hier...
 
Ja, ich befasse mich im Moment viel mit dem Thema da ich dabei bin gemeinsam mit einer Station von der Funktionspflege zur Bereichspflege zu gehen...
Das Internet ist überlaufen zum Thema primary nursing,.. doch zwischen Theorie und Praxis liegt ein großer Unterschied.
Ich gebe mich als erstes Ziel mit einer guten Bereichspflege und einem gewissen Kontinuitätsfaktor bzgl der Aufteilung der Bereiche zufrieden.
 
Hallo Isi,
bei uns ist es Bereichspflege.
Wir sollen die Bezugspflege einführen,die meisten meines Teams können/wollen es sich nicht vorstellen.

Freundliche Grüße
USA-Frosch
 
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Reaktionen: Isi_Pflege
Ich arbeite in einem größeren psychiatrischen Zentrum, aber in den unterschiedlichen Abteilungen wird auch unterschiedlich gearbeitet
->Geriatrie- Mischung aus Bereichs- und Funktionspflege
->Akutaufnahme/Suchtaufnahme - Funktionspflege mit Tagesbezugssystem
-> Psychotherapie/Psychosomatik/Forensik arbeiten mit unterschiedlichen Bezugspflegesystemen
 

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