Pflegeplanung "Sehbeeinträchtigung"

MrsP

Newbie
Hallo ihr Lieben !

Ich bin verwirrt..
Ich würde gerne eine Problemformulierung schreiben, aber frage mich, welche Form ist richtig ?! WAS genau ist nun das Problem ?

Krankheit: Glaukom

AEDL: Kommunizieren können

Bsp 1.

Aufgrund des diagnostizierten Glaukoms ist Fr. B in ihrer Kommunikation eingeschränkt, da sie Mimik & Gestik nur grob erkennen kann

Bsp 2.

Aufgrund der eingeschränkten Sehfähigkeit kann Fr. B Mimik & Gestik nur grob erkennen

Wie schreibe ich es ?

Ich frage mich, WAS ist das Problem ?!
Ja, die eingeschränkte Kommunikationsfähgigkeit, aufgrund der Sehbeinträchtigung
.. aber schreibe ich, dass die Kommunkation eingeschränkt ist, ist es doch nicht spezifisch genug ?! Also müsste ich doch schon Mimik & Gestik konkret aufzeigen, oder ?! Beides wie in Bsp. 1 wäre zu lang..

Könnt ihr mir helfen ?! Gedanken über Gedanken .. :(

Danke im Vorraus !
Liebe Grüße, Nina

Welches Problem erkennst du denn bei Frau B? Wenn die Bew. kein Problem damit hat das sie Gestik und Mimik nicht erkennt dann ist es auch kein Problem was zusätzlich in der AEDL behandelt werden müsste.
Anders wäre es wenn sie aufgrund der erkrankung niemanden erkennen würde.

Hat sie oder die Pflege kein Problem damit würde ich es ehr in eine AEDL verpacken womit sie ein wirkliches Problem hat z.B. Für eine sichere Umgebung sorgen o.Ä.

Wie funktioniert Kommunikation? Was gehört alles dazu?

Was gehört alles zur Körpersprache? Wie groß ist die Bedeutung der Mimik im Bereich der Körpersprache?

Elisabeth