Pflegeplanung eines Urologiepatienten

hatti

Newbie
Hallo,

ich habe bald meine praktische Prüfung auf der Urologiestation unseres KHs.
Wir hatten weder Unterricht über Urologie noch war ich jemals auf so einer Station eingesetzt.

Wir haben zwei Stunden Zeit um uns alles aus den Kurven der Patienten rauszuschreiben und eine Pflegeplanung für den nächsten Tag zu entwickeln.

Kann mir jemand mal sagen was bei Urologiepatienten zu beachten ist??
Welche zwei Pflegeschwerpunkte würdet ihr hervorheben??
Bei Chriurgie ist es ja z.B. Schmerzverhinderung:

Gibt es eine gute Seite zu dem Thema??

WÄre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Hatti

Hast du keine Kollegen? Frag doch mal die Pflegekräfte und Ärzte, was zu beachten ist?

Elisabeth

Naja ich bekomme imme rnur zu hören, wie genau das in der Prüfung zu machen ist wüssten sie nicht. Wenn ich so arbeiten würde wie die, würde ich durch die Prüfung fallen, weil die sich an keien Vorschriften halten, die es angeblich gibt, kann mir niemand helfen??

Wie Pflegeschwerpunkte?
Ich denke, das kommt auf deinen Pat. an.
Pflegeschwerpunkte kann man ja nicht auf die Station beziehen, sondern sind von Pat. zu Pat. individuell verschieden. Bei einem Pat. mit Makrohämaturie steht die Ausscheidung im Vordergrund, bei einem Pat. mit fortgeschrittenem CA oder mit einer Nephrolithiasis eventuell die Schmerzen. Es kann natürlich auch was ganz anderes sein. Wichtig ist den Pat. in seiner Ganzheit zu sehen. Kann auch sein, dass du einen älteren Pat. z.B. mit einem Harnverhalt und Parkinson hast. Natürlich ist hier die Ausscheidung auch wichtig, aber vielleicht ist für den Pat. die Mobilisation viel wichtiger. Für einen Pat. mit einer Urosepsis für Sicherheit sorgen. Usw, usw, usw.

Ich denke eine Reihung der Pflegeziele ist sehr schwierig (notwendig?). Nach welcher Wichtigkeit reihst du sie? Nach pflegerischer, medizinischer oder nach Bedeutung für den Patienten?

Gruß,
Lin

Naja ich bekomme imme rnur zu hören, wie genau das in der Prüfung zu machen ist wüssten sie nicht. Wenn ich so arbeiten würde wie die, würde ich durch die Prüfung fallen, weil die sich an keien Vorschriften halten, die es angeblich gibt, kann mir niemand helfen??

Demzufolge müßten sie ja die Vorschriften kennen.

Hast du ihnen erklärt, dass es dir bei der Pflegeplanung um medizinische Besonderheiten, die du bei der Planung beachten musst, geht? Eventuell musst du tatsächlich einen Arzt fragen. Was musst du beobachten? Welche Symptome hat welches Krankheitsbild (und bringt damit welche Einschränkungen bei den ATLs)?

Elisabeth

Google hilft manchmal auch weiter: Urologie Krankheitsbilder - Google-Suche