Pflegeplanung als Pflegehelferin?

rainy

Newbie
Beruf
Arzthelferin
Hallo Ihr lieben ,

ich bin 37 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich bin gelernte Arzthelferin und habe vor einem 1/2 Jahr in einem Altenpflegeheim angefangen zu arbeiten als Pflegehelferin.
Nun verlangen die jetzt auch noch von mir das ich eine Pflegeplanung schreiben soll. Erstens habe ich es nie gelernt und zweitens muss ich es wirklich tun???
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE!!!:daumen:

Hallo rainy,

ich kenne es so, dass nur examinierte Pflegekräfte Pflegeplanungen schreiben dürfen (wird in der Ausbildung vermittelt). Was steht denn in deiner Stellenbeschreibung? Wenn es von Dir verlangt wird, würde ich um eine Fortbildung bitten. Gibt es bei Euch Standards? Die vereinfachen das Schreiben der Pflegeplanung.
Gruß Doreen

Ich finds traurig sowas zu hören...

Wenn bald alle Tätigkeiten durch Helfer übernommen werden können, braucht es die dreijährige Ausbildung nicht mehr geben.
Ich dachte immer, das wenigstens das Anlegen einer Pflegeplanung noch allein Sache der Examinierten ist...

eine nachdenkliche Reyna

Wenn ich als nichtexaminierte die Arbeit einer examinierten Kraft machen sollte, dann würde ich auch darauf bestehen das Gehalt einer Examinierten zu bekommen.
Da machen es sich die Heime mal wieder billig. Ganz schön frech.

Hi rainy,
also, dass Pflegehelfer Pflegeplanungen erstellen sollen, ist mir neu. Auch in der Altenpflege-Ausbildung wird klar vermittelt, dass dies Sache einer Pflegefachkraft ist! Meiner Meinung nach kannst du das ablehnen, denn du besitzt die Kompetenzen dafür nicht.
Viel Erfolg,
LG Sheila

:nurse: Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich werde mich noch einmal mit meiner Vorgesetzten unterhalten. In meinem Vertrag steht auch nur drin, dass ich als Helferin und nicht als Altenpflegerin eingestellt bin. Aber ich bin nicht die einzigste die die Planung als Nichtexaminierte schreiben muss. Da ist z.Zt. richtig was los.
Also vielen Dank
Bis bald Rainy:daumen:

Hi Ihr!

Bei uns im Heim ist es so, dass normalerweise die Fachkräfte die Planung zusammen mit einer Helferin schreiben sollen.
Da wir aber während der Dienstzeit wenig Zeit haben, um die Planung zu schreiben, tun wir das in unserer Freizeit und meist ist dann die Helferin nicht da.