Pflegeplanung als Pflegehelferin?

Dieses Thema im Forum "Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege" wurde erstellt von rainy, 18.11.2006.

  1. rainy

    rainy Newbie

    Registriert seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ihr lieben ,

    ich bin 37 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich bin gelernte Arzthelferin und habe vor einem 1/2 Jahr in einem Altenpflegeheim angefangen zu arbeiten als Pflegehelferin.
    Nun verlangen die jetzt auch noch von mir das ich eine Pflegeplanung schreiben soll. Erstens habe ich es nie gelernt und zweitens muss ich es wirklich tun???
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

    DANKE!!!:daumen:
     
  2. Doreen1996

    Doreen1996 Newbie

    Registriert seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo rainy,

    ich kenne es so, dass nur examinierte Pflegekräfte Pflegeplanungen schreiben dürfen (wird in der Ausbildung vermittelt). Was steht denn in deiner Stellenbeschreibung? Wenn es von Dir verlangt wird, würde ich um eine Fortbildung bitten. Gibt es bei Euch Standards? Die vereinfachen das Schreiben der Pflegeplanung.
    Gruß Doreen
     
  3. Reyna

    Reyna Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Krankenpflege
    Ich finds traurig sowas zu hören...

    Wenn bald alle Tätigkeiten durch Helfer übernommen werden können, braucht es die dreijährige Ausbildung nicht mehr geben.
    Ich dachte immer, das wenigstens das Anlegen einer Pflegeplanung noch allein Sache der Examinierten ist...

    eine nachdenkliche Reyna
     
  4. Swertia

    Swertia Newbie

    Registriert seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich als nichtexaminierte die Arbeit einer examinierten Kraft machen sollte, dann würde ich auch darauf bestehen das Gehalt einer Examinierten zu bekommen.
    Da machen es sich die Heime mal wieder billig. Ganz schön frech.
     
  5. Sheila

    Sheila Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin; Studentin Pflegepädagogik
    Akt. Einsatzbereich:
    Reha
    Hi rainy,
    also, dass Pflegehelfer Pflegeplanungen erstellen sollen, ist mir neu. Auch in der Altenpflege-Ausbildung wird klar vermittelt, dass dies Sache einer Pflegefachkraft ist! Meiner Meinung nach kannst du das ablehnen, denn du besitzt die Kompetenzen dafür nicht.
    Viel Erfolg,
    LG Sheila
     
  6. rainy

    rainy Newbie

    Registriert seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Berlin
    :nurse: Vielen Dank für eure Meinungen.
    Ich werde mich noch einmal mit meiner Vorgesetzten unterhalten. In meinem Vertrag steht auch nur drin, dass ich als Helferin und nicht als Altenpflegerin eingestellt bin. Aber ich bin nicht die einzigste die die Planung als Nichtexaminierte schreiben muss. Da ist z.Zt. richtig was los.
    Also vielen Dank
    Bis bald Rainy:daumen:
     
  7. kleo

    kleo Newbie

    Registriert seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ihr!

    Bei uns im Heim ist es so, dass normalerweise die Fachkräfte die Planung zusammen mit einer Helferin schreiben sollen.
    Da wir aber während der Dienstzeit wenig Zeit haben, um die Planung zu schreiben, tun wir das in unserer Freizeit und meist ist dann die Helferin nicht da.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflegeplanung Pflegehelferin Forum Datum
Verkaufe Pflege heute, Pflegeplanung, Anatomie, etc. Literatur und Lehrbücher 01.08.2016
Pflegeplanung in der Praxis Ausbildungsinhalte 09.06.2016
Pflegeplanung ECMO Therapie Intensiv- und Anästhesiepflege 04.02.2016
Pflegeplanung in eine Facharbeit einfließen lassen?! Ausbildungsinhalte 04.11.2015
Hüft-Tep-Pflegeplanung Pflegebereich Chirurgie 21.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.