Pflegefachberatung

Leeni

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Hallo zusammen :)

habe mich um eine Stelle als Pflegefachberaterin im Krankenhaus beworben und wollte gern wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen relativ neuen Berufsbild gemacht hat und was ihr davon haltet. Mich würde interessieren, welche Aufgaben dazu gehören bzw. wie das Tätigkeitsprofil aussieht. Kann durch Pflegefachberatung wirklich Pflegequalität gesichert werden?

Hat jemand vo euch schon Erfahrungen mit Stationsanalysen gemacht?

Freue mich auf eure Infos.

Grüßlies Leeni

Hallo Leeni,

kann dir leider keine Auskunft dazu geben.
Mich würde aber interessieren ob du da eine Weiterbildung für gemacht hast und wie darauf kommst. Bist du gelernte Krankenschwester?

Gruß TinaG.

Hallo Tina,

ich bin Krankenschwester und hab Pflegemanagement studiert. Habe mein Studium als Diplom Pflegewirtin abgeschlossen. Die Voraussetzungen auf die Stelle der Pflegefachberaterin sind eine Weiterbildung als Pflegedienstleitung oder ein abgeschlossenes Pflegemanagementstudium.

Wo arbeitest du im Moment und wieso interessiert dich diese Position?

Gruß Leeni

Hallo,
zur zeit arbeite ich auf einer Intensivstation. Und da ist mir natürlich klar das man das nicht bis ins hohe alter machen kann. Also würde ich mich schon vorher Weiterbilden um später nicht mehr am bett arbeiten zu müssen.
Mein Problem ist nur das ich kein ABI habe sonder nach der 10. Klasse abgegangen bin un die Fachoberschulreife mit der Berechtigung der gymnasialen Oberstufe habe.
Ich dachte man kann eine Weiterbildung zum Pflegeberater machen.

Gruß TinaG.

Moin,

soviel wie ich weiß, kann man auch eine Weiterbildung in die Richtung machen...aber wie, was und wielange das Ganze dauert weiß ich nicht. Ich kenne jemanden, der war auch Krankenpfleger und ist nun Pflegefachberater, er ist auf Wundmanagement spezialisiert und organisiert innerbetriebliche Fortbildungen.

Dann Dir viel Erfolg, bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

Grüße Leeni

wo liegt denn nun der Unterschied zwischen Pflegefachberatung und Pflegeberatung???

Hallo,

vielleicht kann mir jemand Gehaltsangaben zum Beruf Pflegeberater machen.

Im SGB XI ist der rechtliche Rahmen § 7a abgebildet.

Gute Frage Unterscheidung Pflegefachberatung und Pflegeberatung.

In printernet.info gibt es mehrere Beiträge über Pflegeberatung.
Pflegeberatung findet demnach beim Patienten, im Team und im Krankenhaus als Organisationsberatung statt.

Empfehle dazu auch den google Begriff projekt.pflege.
Diese Seite wird von zwei Pflegewissenschaftlerinnen aus der Kinderkrankenpflege betreut.

VG Tom