Pflege und Pasitionieren/ Neurologische Patienten.

camilop19

Newbie
Hallo Zusammen,

bald werde ich mein Einsatz in der Neurochirurgische Bereich und wollte mich erkündigen:

1. Was ist der Bobaht Konzept
2.Was sollte ich insbesondere mit diesen Patienten darauf achten
3.Wie muss ich z.B sich Pflege.

Im Voraus bedanke ich mich um eure Beiträge.

Hallo Camilop,

hast du dich schon mal zum Bobath-Konzept eingelesen? Einfach so fragen und Antworten erwarten find ich jetzt nicht so gut, wir wollen hier schon ein bisschen Eigeninitiative sehen!

Hallo Susi, ich habe schon dieses Kozept gelesen, und verstehe das diese Kozept entwickelt wurde um die Lähmungen von Patienten zu fördern.Aber ich verstehe nicht z.B wie werde ich den patient Lagern d.h nach paralel Bewegungen?.Habe nicht so viel Im Internet gefunden.

Was meinst du genau? Lagerung nach dem Transfer? Den Transfer selbst? Soll der Pat. liegen oder sitzen? Soll er auf der betroffenen oder auf der nichtbetroffenen Seite gelagert werden?

Hast du dir bereits die Mühe gemacht und die Bühcerlinks mal durchgeblättert? Da gibt es eigenlich schon eine ganze Menge an Anregungen.

Elisabeth

Entschuldigung, aber hää!?
Was bitte ist denn pasitionieren und gugecken?

DAS, nicht der Konzept ist wohl auch eher dazu gedacht die Patienten mit Lähmung, nicht die Lähmung selbst zu fördern. Wobei's schon witzig wäre.

"So Frau Meier, sie haben ja jetzt seit ihrem Schlaganfall diese Gefühlsstörungen auf der linken Seite. Aber keine Angst, wir haben da gute Erfahrungen mit einem neuen Konzept. Wenn sie ein bisschen mitmachen dann bekommen wir das hin. In zwei bis drei Wochwn können sie dann den linken Arm und das linke Bein auch nicht mehr benutzen. Mit ein wenig Glück sind sie dann auch noch inkontinent." :anmachen:

Vielleicht ist der TE der deutschen Spracher net ganz so mächtig. Man versteht ja trotzdem, was er meint. *g*

Elisabeth

@blinki:

mit der neuen coolen "bearbeiten"-funktion kann man ganze textpassagen z.b. durch einen einfachen halbgeviertstrich ersetzen. probier das doch mal bei posting #7 aus :)

lieben gruß,

dein eisenbarth :)