Pflege bei Nierenfistelkatheter

  • Ersteller Ersteller Psychiatriepfleger
  • Erstellt am Erstellt am
P

Psychiatriepfleger

Gast
Hallo,

wie oft muss bei einem Nierenfistelkatheder im amb.Bereich der VW gemacht werden.Muss dieser Steril erfolgen?Danke...hab bei googlen nix konkretes gefunden.
 
Ich kenne keinen einzigen Verband, der unsteril angelegt wird. :gruebel: Zu dem Wechselintervall: Was sagt der behandelnde Arzt? Zahlt die Krankenkasse das benötigte Material in ausreichender Menge? Ich habe auch schon in der ambulanten Pflege gearbeitet. Da gab es verschiedene Wechselintervalle. Jenach Anordnung und Materialvorrat.
 
Fisteln- egal wo- werden innerhalb weniger Wochen mit Epithel ausgekleidet. Warum sollte ich dann einen sterilen VW machen? Die Reinigung natürlicher Körperöffnungen erfolgt auch net auf sterilem Wege.

Elisabeth
 
Also bei uns wurden die Nierenfisteln steril, am Anfang täglich und dann 2-3 Tägig verbunden. Je nach Arzt und ich denke mittlerweile nach Krankenkasse da dies für sie sicher nur als Harnableitender Katheder gilt. (im Moment haben wir einen Patienten da wird der SPDK zu Hause nur 1x pro Woche verbunden).
Und auch wenn die These von Elisabeth vielleicht richtig ist (ich muss zugeben das weiß ich nicht) - ich würd mir da nicht an den Karren fahren lassen, eine Nierenfistel ist was anderes als ein SPDK - wenn's da eine Infektion gibt würde ich wenigstens für mich sagen wollen ich hab alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen...
 

Ähnliche Themen