Pandemieplan Schweinegrippe

Dorle

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
gerontopsychiatrische Abteilung im Pflegeheim
Funktion
Wohnbereichsleiterin, Hygienebeauftragte, QM
Hi,
Ich bin Hygienebeauftragte in einem Pflegeheim und mir wurde letzte Woche von der Heimleitung aufgetragen, einen Pandemieplan zwecks Influenza zu erstellen. Ich habe mir schon den Plan aus dem Internet gezogen, jedoch ist das alles sehr "wissenschaftlich" geschrieben, so das ich nicht richtig weiß, wie ich den auf´s Heim anpassen soll. Welche Vorbereitungen für den Ernstfall sind wichtig? Wie ist das bei euch geregelt und dokumentiert ? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar...:gruebel:

Guten Morgen,

hier in München wurden Einrichtungen vom Gesundheitsamt bereits im Jahr 2005 aufgefordert, Pandemiepläne auf ihr Haus abgestimmt zu erstellen und gemäs ihrer Bedarfsplanung die entsprechende Schutzausrüstung vorrätig zu halten. Dass dies nicht alle gemacht haben ist mir schon klar. Ein solcher Pandemieplan ist auch immer kostspielig, zwar nicht der Plan alleine, aber die Ausrüstung die damit verbunden ist.
Es geht allerdings hierbei nicht nur um Schutzmasken, sondern es geht auch darum wo bringe ich wen unter, wie sondere ich die Kranken von den Gesunden ab.
Im Falle einer Pandemie sollte sich auch ein Altenheim entsprechend darauf vorbereitet haben, da die Krankenhäuser zwar im Moment noch alle Grippepatienten aufnehmen können aber dann wird man sich überlegen müssen wer wird daheim behandelt und wer nicht.

Es geht auch um den Personalschutz und da ist der Arbeitgeber in der Pflicht.

Bei Bedarf darfst du mir gerne eine PN schreiben.

Schönen Tag
Narde

Hi,
Ich bin Hygienebeauftragte in einem Pflegeheim und mir wurde letzte Woche von der Heimleitung aufgetragen, einen Pandemieplan zwecks Influenza zu erstellen. Ich habe mir schon den Plan aus dem Internet gezogen, jedoch ist das alles sehr "wissenschaftlich" geschrieben, so das ich nicht richtig weiß, wie ich den auf´s Heim anpassen soll. Welche Vorbereitungen für den Ernstfall sind wichtig? Wie ist das bei euch geregelt und dokumentiert ? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar...:gruebel:

hallo

hast du schon mal beim Gesundheitsamtangerufen, die müßten dir helfen können. LG

Nachdem die Gesundheitsämter schon vor 3 Jahren die Krankenhäuser und Anstalten angeschrieben haben mit dem Auftrag einen Pandemieplan zu erstellen, sehe ich hierfür keine grosse Hoffnung.

In Bayern musste jedes Haus seinen Pandemieplan an das Gesundheitsamt schicken und vorstellen.

Guten Morgen,

Du kannst mich gerne unter meiner PN anschreiben, dann kann ich Dir einen von mir für ein Altenheim geschriebenen Pandemieplan als Entwurf zusenden.

Gruß Rolf