Ich selber habe einen Organspendeausweis. Ich kann die weiter oben geschilderte Umfrage nicht bestätigen. Wegen der Zustände der Explantation würde ich meinen Ausweis nicht abgeben. Diese empfinde ich nicht als menschenunwürdig. Im Gegenteil. Der Patient (oder seine Angehörigen) haben der Operation zugestimmt. Es macht für mich keinen Unterschied ob ein Patient einer Lungenentfernung wegen Tumor zustimmt oder wegen einer Organspende.
Es ist der Wille des Patienten.
Fakt ist und bleibt. Nicht jeder empfindet die Situation der Organentnahme als "Routineeingriff". Deshalb kann ich nur dafür plädieren, daß es im Auftrag der Deutschen Gesellschaft Organspende liegt eine adäquate Betreuung der Ärzte, Pflegekräfte, Angehörige und auch Empfänger anzubieten.
Die Transplantationsmedizin ist und bleibt einer der größten Fortschritte in der medizinischen Welt, aber dennoch sollte darauf geachtet werden, daß neben dem Fortschritt nicht die Menschlichkeit untergeht.
Früher fuhren wir auch noch häufiger in andere Krankenhäuser zum Explantieren, weil das ortsansässige Personal sich nicht in der Lage sah, das zu tun.
Ich respektiere das, auch wenn ich es nicht verstehe.
Vielleicht sind wir aber auch schon durch die Tatsache dass wir eine Uniklinik sind(mit entsprechend vielen Polytraumen und anderen schwerstkranken Patienten) ein wenig "abgestumpft"... Das will ich nicht ausschliessen.
guten morgen,
bin gerade diesen thread hier überflogen und super überrascht das soviele von euch einen organspendeausweis haben. finde das super!
als ich schülerin war, wollten wir aus unserem kurs eine aktion "blutspenden" starten, fast alle aus der klasse waren bereit dafür aber dann kam eine ärztin aus der blutbank zu uns in unterricht und redete uns ins gewissen das wir pflegekräfte schon genug "gutes" und "soziales" machen, genauso meinte sie das mit dem organspendeausweis und sagte: "was sollen die pflegekräfte denn noch alles für die menschen machen!" sie sagte es wäre gefährlich wenn pflegekräfte nur an andere denken und nur "helfen" wollen!
was sagt ihr zu solcher aussage??
danach waren wir alle sehr nachdenklich und wir durften für diese ärztin kein blut spenden, obwohl in dieser zeit "blutmangel" herrschte...
ich habe kein organspendeausweis, das liegt aber an meinem glauben!
LG
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen