OP-Haube

Winchester

Newbie
Hallo, ich bin neu hier und habe nur mal eine kurze Frage. Es mag sehr lächerlich klingen aber ich denke, dass mir hier vielleicht eher jemand helfen kann als auf anderen Plattformen.

Es geht um die OP-Haube. Alle die lange Haare haben werden das Problem kennen: die Haare sehen völlig katastrophal aus, nachdem man die Haube wieder abgesetzt hat. Ich habe damit generell kein Problem. Es ist mir ziemlich egal wie ich nach der Arbeit aussehe. Jedoch ist es nun so, dass ich nächste Woche nach der Arbeit ein Date habe und da will ich nicht, dass meine Haare so schrecklich aussehen.
Ich habe euch ja vorgewarnt, dass es lächerlich wird aber ich würde wirklich gerne wissen, was man tun kann damit die Haare nach dem Tragen der Haube schön aussehen können.

Ich freue mich über jede Antwort.
Vielen Dank!

:lamer:

Wie konnte die Menschheit nur vor der Erfindung des Internets überleben?

Wie wär's damit: Nach dem Dienst in der Umkleide duschen und frisch frisieren?:fidee:

• Like
Reaktionen: Maniac
Eine größere Haube nehmen? Also die, die so viel Luft zwischen Kopf und Haube lassen.

Krank melden, dann hast du das Problem nicht.

Wie wär's damit: Nach dem Dienst in der Umkleide duschen und frisch frisieren?:fidee:

Vom Belustigungsgrad der Frage mal ganz abgesehen: Du gehst davon aus, dass jedes Krankenhaus seinen Mitarbeitern eine Mitarbeiterdusche in der Umkleide zur Verfügung stellt? Ich geh sie dann mal demnächst suchen. :D

Vom Belustigungsgrad der Frage mal ganz abgesehen: Du gehst davon aus, dass jedes Krankenhaus seinen Mitarbeitern eine Mitarbeiterdusche in der Umkleide zur Verfügung stellt? Ich geh sie dann mal demnächst suchen. :D

Ich kenne es auch nur so, dass es in den Umkleiden von Intensivstationen, OP und Anästhesie auch Mitarbeiterduschen gab. Habe das nie anders gesehen..., und davon abgesehen, Haare waschen kann man auch am Waschbecken. Die gibt es aber 100%ig in allen Umkleiden

Könnte auch noch was dazu beitragen. Kein date wo vorher nicht ausreichend Zeit und Gelegenheit vorhanden sind um den Haaren nochmal ein gewünschtes Aussehen zu verleihen. Pferdeschwanz machen, dann kommt das Gesicht auch besser zur Geltung. Ansonsten für die Zukunft vorher überlegen.

Diese pauschale Aussage kann ich nicht bestätigen.
Nicht jede Intensivstation hat Mitarbeiterduschen und nicht jede Umkleide hat ein Waschbecken.

Schon alleine von den Baumaßnahmen ist das nicht umsetzbar, je nach ursprünglichen Planung des Gebäudes.

Ernsthaft? Weder Dusche noch Waschbecken?

Diese pauschale Aussage kann ich nicht bestätigen.
Nicht jede Intensivstation hat Mitarbeiterduschen und nicht jede Umkleide hat ein Waschbecken.

Schon alleine von den Baumaßnahmen ist das nicht umsetzbar, je nach ursprünglichen Planung des Gebäudes.

Echt jetzt, noch nicht mal ein Waschbecken? Halte ich vom hygienischen Standpunkt (also nicht wegen dem Haare waschen) für sehr fragwürdig! Muss man nicht vor Betreten der Station die Hände waschen und desinfizieren?
Ich hab das vor vielen Jahren mal so gelernt und kenne auch keine Intensivstation wo das nicht möglich wäre, auch keine der älteren baulich aus den 60 ziger Jahren!

Ernsthaft? Weder Dusche noch Waschbecken?
Hatte ich auch schon. Wenn Umkleiden nicht zentral, sondern stationsnah eingerichtet werden, passiert das.

In den Personaltoiletten auf Station gab's natürlich auch Waschbecken, aber die waren nicht direkt an die Umkleide angeschlossen. Und zur Händedesinfektion brauche ich kein Waschbecken. Die Spender hängen alle paar Schritte.

Sollte der Mitarbeiter eine Dusche benötigen, so steht es ihm frei, entweder die Bäderabteilung im Keller aufzusuchen, die natürlich nachts abgeschlossen ist, oder den ärztlichen Kollegen fragen, ob man seine Dusche im Arzt zimmer nutzen darf.

Ansonsten nutzt man in der Realität ein grundgereinigtes PatientenZimmer.

Und ein Waschbecken befindet sich nicht in den Umkleide, sondern auf der Personaltoilette.

Und das mit dem Hände waschen vor Betreten einer Intensivstation...Ist fragwürdig, da überall Desinfektionsmittelspender hängen. Oder gibt es dazu eine Vorschrift?

........

Und das mit dem Hände waschen vor Betreten einer Intensivstation...Ist fragwürdig, da überall Desinfektionsmittelspender hängen. Oder gibt es dazu eine Vorschrift?

Es gibt die Empfehlungen der RKI und die besagen, dass einmalig vor Arbeitsbeginn (egal ob Intensivstation, OP oder Normalstation etc.) der MA die Hände waschen soll um ggf. Schmutz und vor allem eventuell vorhandene Sporen zu beseitigen. Zwischen Waschen der Hände und Händedesinfektion sollten dann mind. 10 min. liegen, da die Haut der Hände etwa so lange braucht um die Feuchtigkeit aus den tieferen Schichten zu verdunsten....

Dass das eine RKI-Empfehlung ist, wusste ich auch nicht. Aber wie gesagt habe das so vor 35 Jahren in der Ausbildung gelernt, Händewaschen vor Dienstbeginn.
Und meine erste Stelle in einem Kinderkrankenhaus (gebaut 1965) hatte auf der Frühgeborenen und auf der Intensivstation eine Dusche und natürlich zusätzlich ein Waschbecken.

Zwischen Waschen der Hände und Händedesinfektion sollten dann mind. 10 min. liegen, da die Haut der Hände etwa so lange braucht um die Feuchtigkeit aus den tieferen Schichten zu verdunsten....
Das wiederum ist etwas unrealistisch. Ich kann ja schlecht vor dem Umziehen die Hände waschen, wenn ich danach noch meine schmutzigen Schuhe anfasse etc. (und selbst dann wären es keine 10min, denn so lange braucht niemand zum Umziehen). Also ist da zwangsläufig weniger Zeit dazwischen. Man wäscht sich nach dem Umziehen in der Umkleide die Hände, geht zur Station, und vor Betreten der Station desinfiziert man sich die Hände. Das sind natürlich keine 10 min, höchstens ein oder zwei.

Es gibt die Empfehlungen der RKI

Darauf pfeifen unsere Hygieniker. In der letzten Fortbildung musste ich mir anhören, dass wir so wenig wie möglich und nur wenn absolut unvermeidbar Hände waschen sollen. Hätten wir Flecken und Verunreinigungen auf den Händen, würde es reichen, sie mit einem feuchten Tupfer wegzuwischen. Hände waschen sei schädlich für die Haut, im Gegensatz zur Desinfektion; daher lieber desinfizieren statt waschen. Über sowas kann ich nur den Kopf schütteln.

Hände waschen sei schädlich für die Haut, im Gegensatz zur Desinfektion; daher lieber desinfizieren statt waschen. Über sowas kann ich nur den Kopf schütteln.
Die Aussage ist wissenschaftlich belegt. Waschen trocknet die Haut aus, Desinfektionsmittel sind meist rückfettend. Warum erkennst Du dies nicht als korrekt an?

Ich würde nicht sagen, dass das per se nicht korrekt ist. Waschen trocknet die Haut aus. Das ist zweifelsfrei so. Dafür gibt es genug Studien, und das merkt man ja auch selbst, wenn man z.B. im Urlaub jeden Tag schwimmen geht oder so. Aber was das Rückfetten von Händedesinfektionsmitteln angeht besteht noch viel Verbesserungsbedarf seitens der Hersteller. Ich habe in verschiedenen Häusern schon die unterschiedlichsten Händedesinfektionsmittel "ausprobiert", und es war ein einziges dabei, was meine Hände nicht total ausgetrocknet hat. Dieses hatten wir bis vor einigen Monaten auch auf Station. Aber dann wurde umgestellt von ***classic pure auf ***med (*** steht für den Handelsnamen, da ich nicht weiß, ob ich den ausschreiben darf wg. Werbeverbot). Seitdem habe ich bei gleichem Desinfektions- und Waschverhalten wesentlich trockenere Hände, obwohl das Präparat lt. Hersteller ebenso rückfettend sein soll wie das "alte" Produkt (welches auf dem Markt noch völlig normal verfügbar ist, nur unser Haus hat warum auch immer beschlossen, dass das andere besser wäre...) Es sind also offensichtlich bei weitem nicht alle Produkte so ausreichend rückfettend, wie es nötig wäre. Leider! Insofern ist es leider momentan immer noch zutreffend, dass Händedesinfektionsmittel die Haut (ebenfalls) austrocknen.