OP-Haube

Waschen trocknet die Haut aus, Desinfektionsmittel sind meist rückfettend. Warum erkennst Du dies nicht als korrekt an?

Bitte im Zusammenhang lesen. :) Freilich trocknet Händewaschen die Haut aus, keine Frage; aber Desinfektion genauso, je nach Wahl des Desinfektionsmittels mal mehr, mal weniger. Und die Aussagen unserer Hygieneniker sind, wenn ich sie mit den Empfehlungen des RKI vergleiche, einfach nur falsch und im günstigsten Falle ungefährlich.
Mal mit etwas gesundem Verstand betrachtet: Verunreinigungen der Haut mit feuchten Tupfern wegwischen, statt Händewaschen? Findest du das nicht eklig?

Na ja, beim Wischen hab ich die Verunreinigung im Tupfer, beim Händewaschen schmier' ich sie zuerst komplett über beide Hände... das zweite ist deutlich unappetitlicher.

Die RKI-Empfehlung lautet übrigens genauso wie die Deines Hauses: Mit Tupfer entfernen, anschließend Händedesinfektion und Händewaschen nur wenn unbedingt notwendig. Siehe hier, S.21: https://www.rki.de/DE/Content/Infek...ads/Haendehyg_Rili.pdf?__blob=publicationFile

Ah... schau, das hab ich einst anders gelernt, und das ist noch nicht mal so lange her.
Eine Empfehlung, die es sicher schwer haben wird, sich durchzusetzen in den Köpfen der Pflegekräfte.