Nostrifikation in Österreich

Karl_at

Newbie
Ich würde Eure Hilfe brauchen, meine thailändische Freundin möchte nächstes Jahr die Nostrifikation als Krankenschwester in Österreich machen, sie ist Absolventin der Siam Universität (nursing science mit einem postgraduate Bachelor Abschluss) in Bangkok mit 5 Jahren Berufserfahrung in einem renomierten Krankenhaus in Bangkok.:

Von den Ämtern und Behörden habe ich nur oberflächliche bzw. allgemeine Informationen bekommen, nun meine Fragen an Euch:

-kennt jemand zufällig eine thailändische Krankenschwester die eine Nostrifikation in Österreich gemacht hat?
-Wie lange dauert der Schulbesuch? Bräuchte nur eine ungefähre Angabe wegen des Visums, also z.B mindestens 6 Monate
-Wenn man länger als 6 Monate braucht, welches Visum kann man beantragen?
-Krankenversicherung wie funktioniert das bei ausländischen Studenten?
-Wie stehen die Job Chancen hier?

Vielen Dank vorerst und liebe Grüße

Karl

Bedeutet Nostrifikation in etwa Anerkennung???

Ja, die Nostrifizierung ist die Gleichstellung eines ausländischen mit einem österreichischen Studienabschluss. Dadurch wird der ausländische Abschluss dem entsprechenden österreichischen Abschluss samt allen sich daraus ergebenden Rechten gleichgestellt

Hallo Karl-at wende dich mal an das SALK dort werden nostrifikationen angeboten!!
Die werden dir da mehr sagen können!!:flowerpower:

Hallo, ich hoffe es kann mir wer helfen. Ich hab die Nostrifikation schon geschafft und auch eine Stelle in Österreich. Nun ist mein Problem das ich meine Nostrifikation verloren habe. Wo und wie bekomm ich wieder eine? :(

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich denke mal beim Bundesministerium, dort wo du sie das erste mal gestellt hast, wird aber bestimmt auch diesmal einiges kosten.
viel glück
lg