Nostrifikation in Österreich

Dieses Thema im Forum "Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger" wurde erstellt von Karl_at, 18.08.2011.

  1. Karl_at

    Karl_at Newbie

    Registriert seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde Eure Hilfe brauchen, meine thailändische Freundin möchte nächstes Jahr die Nostrifikation als Krankenschwester in Österreich machen, sie ist Absolventin der Siam Universität (nursing science mit einem postgraduate Bachelor Abschluss) in Bangkok mit 5 Jahren Berufserfahrung in einem renomierten Krankenhaus in Bangkok.:

    Von den Ämtern und Behörden habe ich nur oberflächliche bzw. allgemeine Informationen bekommen, nun meine Fragen an Euch:

    -kennt jemand zufällig eine thailändische Krankenschwester die eine Nostrifikation in Österreich gemacht hat?
    -Wie lange dauert der Schulbesuch? Bräuchte nur eine ungefähre Angabe wegen des Visums, also z.B mindestens 6 Monate
    -Wenn man länger als 6 Monate braucht, welches Visum kann man beantragen?
    -Krankenversicherung wie funktioniert das bei ausländischen Studenten?
    -Wie stehen die Job Chancen hier?

    Vielen Dank vorerst und liebe Grüße

    Karl
     
  2. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Bedeutet Nostrifikation in etwa Anerkennung???
     
  3. Karl_at

    Karl_at Newbie

    Registriert seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Nostrifizierung ist die Gleichstellung eines ausländischen mit einem österreichischen Studienabschluss. Dadurch wird der ausländische Abschluss dem entsprechenden österreichischen Abschluss samt allen sich daraus ergebenden Rechten gleichgestellt
     
  4. Mantra

    Mantra Newbie

    Registriert seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Psychiatrische Krankenpflege 1.10.2011
    Ort:
    Salzburg
    Hallo Karl-at wende dich mal an das SALK dort werden nostrifikationen angeboten!!
    Die werden dir da mehr sagen können!!:flowerpower:
     
  5. Karl_at

    Karl_at Newbie

    Registriert seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich werde es einmal probieren
     
  6. european-jobguide

    Registriert seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  7. Karl_at

    Karl_at Newbie

    Registriert seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,
    vielen Dank für diese nützlich Info
    Grüße Karl
     
  8. Butterfliege

    Butterfliege Newbie

    Registriert seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Waldkrankenhaus Erlangen
    Hallo, ich hoffe es kann mir wer helfen. Ich hab die Nostrifikation schon geschafft und auch eine Stelle in Österreich. Nun ist mein Problem das ich meine Nostrifikation verloren habe. Wo und wie bekomm ich wieder eine? :(

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  9. guddi456

    guddi456 Newbie

    Registriert seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal beim Bundesministerium, dort wo du sie das erste mal gestellt hast, wird aber bestimmt auch diesmal einiges kosten.
    viel glück
    lg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nostrifikation Österreich Forum Datum
Nostrifikation in Österreich Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 08.08.2012
Arbeiten in Österreich Ausbildungsinhalte 20.11.2016
Werbung Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz Werbung und interessante Links 25.06.2016
News Auch Österreich reformiert die Pflegeausbildung Pressebereich 24.07.2015
Österreich Bewerbungsschreiben als Gesundheits- und Krankenpflegerin in Österreich Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 04.03.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.