Nähen im OP

doriifr

Newbie
Dürfen wir "Krankenschwestern" im OP Hautnähte und Drainagenannähte machen ?!?

(ich kann es, also mach ich es, wenn mir die Laune oder generell der Operateur "passt")

Der Operateur hat die Verantwortung. Wenn er es dir erlaubt und es gut geht, ist er sicher froh, wenn ihm dadurch Arbeit abgenommen wird.

Frei nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter!"

Falls aber etwas schief läuft, bist du mit in der Verantwortung, weil das nicht zu deinen Aufgaben gehört und du damit deine Kompetenzen überschreitest.

Im herzchirurgischen OP war es uns OP-Schwestern auch erlaubt, die Beine nach V. Saphena Entnahme, intracutan zuzunähen. Sobald aber genügend Assis am Tisch standen, habe ich diese Tätigkeit an den Assi abgeben. Der war schließlich da, um etwas zu lernen.

In meinem jetzigen OP nähen wir nicht zu, weil wir sagen, dass dies nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fällt.

LG opjutti

Der Operateur hat die Verantwortung. Wenn er es dir erlaubt und es gut geht, ist er sicher froh, wenn ihm dadurch Arbeit abgenommen wird.

Frei nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter!"

Falls aber etwas schief läuft, bist du mit in der Verantwortung, weil das nicht zu deinen Aufgaben gehört und du damit deine Kompetenzen überschreitest.

Im herzchirurgischen OP war es uns OP-Schwestern auch erlaubt, die Beine nach V. Saphena Entnahme, intracutan zuzunähen. Sobald aber genügend Assis am Tisch standen, habe ich diese Tätigkeit an den Assi abgeben. Der war schließlich da, um etwas zu lernen.

In meinem jetzigen OP nähen wir nicht zu, weil wir sagen, dass dies nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fällt.

LG opjutti

Was da (Fett) steht kann nur unterstrichen werden!
Was Du tust, musst Du verantworten! Glaub nicht, dass sich im Falle einer Komplikation eine Arzt vor Dich stellt.
Wenn Dir das bekannt ist, kannst Du "reinhauen"..... sonst kann ich nur sagen lass es!!!

Matras

Was sollen wir den Ärzten eigentlich noch alles abnehmen??? :angry:

Was sollen wir den Ärzten eigentlich noch alles abnehmen??? :angry:
Ich stimme dir voll und ganz zu.........ich hasse übrigens denn Satz.....Schwester machen sie das doch,sie können das ja soooooooooo gut :x Es geht mir auch nicht darum nicht mit dem Arzt zusammen zu arbeiten,aber jeder sollte in seinem Zuständigkeitsbereich bleiben und sein Tun verantworten......ich denke damit ist man dann auch ausgelastet.:wavey:

Nicht falsch verstehen, ich verfahre nach dem Prinzip "eine Hand wäscht die andere". Irgendwo ist aber Schluss!