Nähen im OP

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von doriifr, 01.11.2011.

  1. doriifr

    doriifr Newbie

    Registriert seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Dürfen wir "Krankenschwestern" im OP Hautnähte und Drainagenannähte machen ?!?

    (ich kann es, also mach ich es, wenn mir die Laune oder generell der Operateur "passt")
     
  2. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Der Operateur hat die Verantwortung. Wenn er es dir erlaubt und es gut geht, ist er sicher froh, wenn ihm dadurch Arbeit abgenommen wird.

    Frei nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter!"

    Falls aber etwas schief läuft, bist du mit in der Verantwortung, weil das nicht zu deinen Aufgaben gehört und du damit deine Kompetenzen überschreitest.

    Im herzchirurgischen OP war es uns OP-Schwestern auch erlaubt, die Beine nach V. Saphena Entnahme, intracutan zuzunähen. Sobald aber genügend Assis am Tisch standen, habe ich diese Tätigkeit an den Assi abgeben. Der war schließlich da, um etwas zu lernen.

    In meinem jetzigen OP nähen wir nicht zu, weil wir sagen, dass dies nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fällt.

    LG opjutti
     
  3. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.329
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Was da (Fett) steht kann nur unterstrichen werden!
    Was Du tust, musst Du verantworten! Glaub nicht, dass sich im Falle einer Komplikation eine Arzt vor Dich stellt.
    Wenn Dir das bekannt ist, kannst Du "reinhauen"..... sonst kann ich nur sagen lass es!!!

    Matras
     
  4. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Was sollen wir den Ärzten eigentlich noch alles abnehmen??? :angry:
     
  5. stoffhase

    stoffhase Newbie

    Registriert seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester/Praxisanleiterin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    Stationsleitung
    Ich stimme dir voll und ganz zu.........ich hasse übrigens denn Satz.....Schwester machen sie das doch,sie können das ja soooooooooo gut :x Es geht mir auch nicht darum nicht mit dem Arzt zusammen zu arbeiten,aber jeder sollte in seinem Zuständigkeitsbereich bleiben und sein Tun verantworten......ich denke damit ist man dann auch ausgelastet.:wavey:
     
  6. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Nicht falsch verstehen, ich verfahre nach dem Prinzip "eine Hand wäscht die andere". Irgendwo ist aber Schluss!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nähen Forum Datum
Nähen in der KJP - alles begann mit einem Monster Ein kleiner Erfahrungsbericht Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 31.05.2014
Geschlossener Vacuseel-Verband (Schwamm in Wunde einnähen)? Wundmanagement 04.05.2009
Woran erkennt man den nahenden Tod... Der Alltag in der Altenpflege 21.02.2009
Welche Studiengänge könnten in der nähen Zukunft erfolgreich sein? Sonstige Studiengänge in der Pflege 24.06.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.