Mehrarbeitszuschlag für Teilzeitkräfte

IrenaL

Newbie
Beruf
Schwesternhelferin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Ich habe gehört, dass es jetzt nach neuer Rechtsprechung Mehrarbeitszuschläge (25%) für Teilzeitkräfte bereits ab der 1. Überstunde geben soll. Wir bekommen Zuschläge, wenn die tarifliche Wochenarbeitszeit überschritten ist. Ich arbeite in einem Krankenhaus der Caritas.

Hat von dieser Neuregelung oder Rechtsprechung schon einer etwas gehört?

Hallo,

Mehrarbeit und Überstunden ist aber ein unterschied.
Z.B. bist du Teilzeit mit 25h die Woche, Mehrarbeit ist alles was du drüber arbeitest.
Überstunden kriegst du erst wenn du über die Stunden einer Vollzeitkraft kommst, z.B. arbeiten dein Vollzeitkollegen 38,5 sdt. musst du also erstmal auf diese Std. kommen lass Rechnen bis 8,5 Std. ist also Mehrarbeit und ab 9 Sdt. hast du den eine halbe Stunde Überstunde. Und auf die gibt es zuschläge.

Arbeitszeit: Das gilt ab 2008

Ab dem kommenden Jahr gelten in Österreich neue Arbeitszeitregelungen. Verbesserungen gibt es vor allem für Teilzeit-Arbeitnehmer, die mit einem 25prozentigen Zuschlag für Mehrarbeit rechnen dürfen.
Arbeitszeit: Das gilt ab 2008

Leider nicht für Deutschland anwendbar.

Elisabeth

Von Österreich habe ich das auch im Internet schon gefunden. Dann war das bei uns wohl leider nur eine Ente. Schade drum.
Gruß, Irena

Hallo

Teilzeitkräfte bekommen erst Überstundenzuschläge, wenn sie die Arbeitszeit der Vollzeitkräfte erreicht haben. Der Ausgleichszeitraum beträgt dabei 1 Monat. Das heißt, wenn du in der ersten Woche des Monats 40 Stunden arbeitest und dann regulär weiter mit 25 Stunden hättest du keinen Anspruch auf Überstundenzuschläge.

Gruß Patrick