Masterthesis PraxisanleiterInnen aus SchülerInnensicht

os9313672

Newbie
Hallo!
:cheerlead:
Ich studiere Gesundheits-und Pflegewissenschaft an der Meduni Graz mit Schwerpunkt Pädagogik.
Am Uniklinikum Graz gibt es erst seit 2008 PraxisanleiterInnen. Ich würde gerne eine vergleichende Arbeit mittels Fragebogen machen, um herauszufinden, was sich seither verändert hat, vorallem aber wie die SchülerInnen die PraxisanleiterInnen wahrnehmen.
Ich bin auf der Suche nach einem validen und reliablen Fragebogen, den ich zu diesem Zweck verwenden kann. Bis dato bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen??????

LG Karo

Hallo,
wo hast Du bisher gesucht?

Ich glaube, bei uns am Uniklinikum gab es ein Forschungsprojekt das auch in die Richtung ging, gekoppelt mit Einführung des Lerninselkonzeptes. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Das ging von der Katholischen Fachhochschule Freiburg aus.

Und einen Fragebogen selbst entwickeln? Ich befürchte darauf wird es hinaus laufen.
Grüßle

Hallo,

ich frage mich darüber hinaus gerade, was Du konkret vergleichen willst wenn es offenbar noch keine erste Erhebung bzw. Werte gibt? Worauf stützt Du Dich?

Du kannst natürlich fragen, wie wars damals und wie ist es jetzt ....bedenke aber, dass es einen "Erinnerungs-bias" gibt!

Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob Du überhaupt eine standardisierte Erhebnunsgemthode aus der quantitativen Forschung verwenden solltest!

Mal ganz grob gefragt: möchtest Du eine vorgefertigte Hypothese überprüfen oder möchtest Du eine solche generieren?

Warum nicht mit einem naturalistischen Design heran gehen, offene Interviews führen und diese nach einer Auswertungsmethode Deiner Wahl (z.B. Mayring) asuwerten?

Ich halte das irgendwie für passender :fidee:

Alternativ könnte der Gegenstand Deiner Arbeit durchaus die Instreumentenentwicklung und -testung sein.

Du könntest die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha), die Inhalts- und Konstruktvalidität ermitteln.