Markraumstopper für Schulterendoprothese

Matze12

Newbie
Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
OP schwester
Hallo,
ich habe eine Frage: Unsere Markraumstopper sind für die Schulterendoprothese zu groß. Wer kennt eine Firma die speziell dafür oder wenigstens kleine Zementstopper herstellt? Was nehmt ihr so?
Danke

schade ...ich dachte ,man kann sich fachlich austauschen.

Hi Matze12,
schreib der Userin opjutti doch mal ne PN. Sie ist schon ewig in einem orthopädischen OP.
Bestimmt kann sie dir deine Frage beantworten, aber vermutlich schaut sie (wie viele Andere auch) nicht jeden Tag hier rein...
Also nicht gleich die Flinte in´s Korn werfen..grins
VG lusche

• Like
Reaktionen: Matze12
super danke....das mache ich gleich.

geht doch :)

Hallo Matze12,

Welch Stärke soll der Markraumstopper denn haben ???
Ich kann nächste Woche mal bei uns nachschauen, was die kleinste Größe ist, die wir haben. Für Schultern haben wir aber noch nie welche genutzt.

LG Einer

Hallo Einer,
wir zementieren die Schäfte und deshalb benötigen wir die Markraumstopper. Naja die Grösse ??, das ist ja auch die Frage, ich denke ne kleine Grösse ,eben für Humerus.Die für Femur sind zu groß.
Das wäre sehr schön , wenn du mal nachsehen würdest und auch die Firma mir schreiben könntest.
Danke schon mal.

MG Matze12

was ist eine PN im Forum ? Ist damit die Unterhaltung gemeint ,die man beginnen kann?
LG Matze12

Hallo Matze,

entschuldige, dass ich mich erst heute melde, aber mein Compi war defekt.
Seit heute bin ich endlich wieder online!!

Also zu deiner Frage:
Von Smith&Nephew gibt es zwei verschiedene Größen von Markraumstoppern.
Gr. 2 ist für Femur, Gr. 1 nehmen wir für Tibia und Humerus.

Wenn unsere Orthopäden noch kleinere benötigen, basteln sie diesen, indem sie aus denresezierten Knochenteilen einen basteln oder sie verzichten ganz auf eine Stopper.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG

Super danke, natürlich konntest du mir helfen. Jetzt muss ich bloß noch die Bestellnummer rausbekommen.
Vielen Dank Matze12

Eine Frage noch, benötigt Ihr dazu ein spezielle Setzinstrument von Smith &Nephew ?

Hallo Matze,

die REF,-Nr. habe ich jetzt am Samstagabend natürlich nicht parat:), aber habt ihr keine Außendienstler den du kontaktieren kannst?

Ja, es gibt ein spezielles Instrument für den Markraumstopper.

LG opjutti

Hallo opjutti,

doch natürlich haben wir von s&n... einen Außendienstler.Werde ich mich Montag mal kümmern.
Danke ,für die Infos.

LG

Unsere sind von Aesculap Artikelnummer: 311509

oh cool.... braucht ihr ein spezielles Instrument von Aesculap zum einbringen ?
Wir haben Stopper von aap und zum einbringen einen" langen Stab" mit Gewinde.
LG und danke

Ich frag mal nach, melde mich.

Wir benötigen einen Markraumstoppersetzer, das ist ein langer "Stab" mit Gewinde, um den Markraumstopper aufzunehmen und sicher plazieren zu können.
Den Markraumstoppersetzer muss die Firma zur Verfügung stellen, bei der die Markraumstopper gekauft wurden.

Ansonsten kann es ein Debakel geben -> der Markraumstopper hängt schief im Markraum und kann nicht mehr positioniert werden.

LG