je absurdes desto besser
also mir hilft vor.das lernen über assoziationen in form von "bildern" im gedächtnis, z.b.:
schlüsselbeinknochen auf latein: schlüssel->notenschlüssel->komponieren->klavier->clavi..-cula !
oder bewegungs- und lagerichtungen: kranial ist körperaufwärts, weil ein kran zieht ja auch was nach oben, fällt man auf den hintern schreit man "au!", also heißt körperabwärts k.au.dal ;-D
supination bedeutet mit der handfläche nach oben (suppentasse)
ante heißt vorne: papa ante portas (film mit loriot=vater vor der türe)
die 5R kennen ja sicher alle.
subjektive begleiterscheinung des fiebers:
mal ist mir HEIß, dann habe ich DURST - mal ist mir KALT, dann ZITTERE ich. durch den wechseln bekomme ich KOPFSCHMERZEN, GLIEDERSCHMERZEN durch ERHÖHTEN MUSKELTONUS

. mir ist ÜBEL, daher habe ich KEINEN HUNGER, bin somit GESCHWÄCHT und möchte aus MÜDIGKEIT schlafen, deswegen möchte ich meine augen vor viel LICHT SCHONEN.

.
sorry für die rechtschreibfehler.
zur fibula nochmal, merk ich mir bildlich so: eine fibel ist ja bekanntlich ein lesebuch und mir hat mal ein lehrer eins auf die wade fallen lassen, von daher passt fibula.
ich hab mal von nem neurologen im unterricht nen versauten merksatz für die nervenpaare gehört - wollte er aber nicht wiederholen. kennt zufällig jemand einen aus den anfangsbuchstaben? mfg.
kennt jemand zudem nochmehr erleichterndes zum besseren behalten? und: wie kann man hier bloß selbst ein neues thema editieren? mfg.
der knochen wird ge(BL)det durch osteo(BL)asten, knochenzellen wegge(KL)aut durch osteo(KL)asten.
wegen dem vielen umdenken: bei LLLinksherzinsuffizienz kommts zum rückstau in den LLLungenkreislauf (evtl. LLLungenödem), bei RRRechtsherzinsuffizienz zum rückstau in den körpeRRR (stauung der venen -> beinödeme, dicker hals, evtl. bishin zum hirnödem).
4 grundsätze für die grundpflege/praxisbegleitung:
1.) als erstes wenn ich aufwache gehe ich aufs wc. dort bin ich aus diskretion soferns geht lieber alleine (INTIMSPHÄRE WAHREN)! stört mich jemand schäme ich mich (SELBSTWERTGEFÜHL schützen)!
2.) brauche ich doch hilfe möchte ich meine ablaufGEWOHNHEITEN behalten und WÜNSCHE meine eigenen sachen zu verwenden!
3.) was ich kann möchte ich selbst machen (RESSOURCEN berücksichtigen)!
4.) beim waschen wirds feucht (rutschgefahr, allg: FÜR SICHERHEIT SORGEN!).