Lesebrille behalten oder Gleitsichtbrille?

Ich war ehedem zum Augenarzt gewesen, weil meine Sehproblematik sehr schnell zunahm. Warum das so war, kann mir allerdings bis heute keiner erklären. Aktuell habe ich die beiden Brillen für Fern und nah schon 3 Jahre und komme gut damit hin. Davor brauchte ich alle 1-1,5 Jahre eine neue.
Interessant war, dass ich für die Korrekerur der Ferne beim letzten mal einen geringeren Ausgleich brauchte- die Nähe aber einer größeren Korrektut bedufte- sprich mehr Dioptrin.

@Fearn. wie kommt es, dass man bei einer Altersfehlsichtigkeit solche Phänomene erleben kann- das die Augen mal besser werden bzw. schlechter?

Elisabeth

Liebe Elisabeth!
Das liegt höchstwarscheinlich an der Akkomodationsfähigkeit der Linse.
In jungen Jahren ist diese ganz elastisch und kann sich prima wölben und abflachen um auf das was man sehen möchte scharf zu stellen.
Die Linse ist ein Hautanhangsgebilde und wächst wie Haare und Fingernägel.
Leider kann sie natürlich nicht aus dem Auge herauswachsen, sondern die gibt Feuchtigkeit ab und lagert Masse ein.
Dadruch wird sie starrer aber auch trüber. ( Du mußt also eigentlich nur alt genug werden um einen grauen Star zu bekommen.)
Wenn Du aber lesen möchtest, dann muß sich die Linse bauchig machen und die Sehstellung einnehmen.
Das Akkomodieren im Nahvisus wird dann immer schwieriger. Der Fernvisus macht keinerlei Probleme, weil die Akkomodation nicht in dem Maße notwendig ist.
Also wird das Sehen in der Nähe schwerer und der Nahvisus verschlechtert sich mit zunehmendem Alter immer mehr oder aber wie man so schön sagt: " Die Arme werden zu kurz." ;-))
Der Fernvisus funktioniert nach anderen Gesetzen. Der kann sich zb. durch das entspanntere Sehen verbessert haben mit der Sehhilfe, weil sich evtl, die Sehmuskeln verbessert haben.
Herzlichst Fearn

Der Trend zum Star ist bereits auf einem Auge sichtbar- hat aber noch Zeit bevor was gemacht werden muss.

Das mit dem Nahsehen- naja, da hab ich mich mit abgefunden. Das Alter fordert halt seinen Tribut. *fg*

Elisabeth

Elisabeth, können wir wieder zum Thema zurück kommen?

Jau- auf Arbeit wechsle ich brav zwischen beiden Brillen. Mit einem Etui in der Tasche klappt das auch ganz gut. Die Lesebrille ist so konstruiert, dass ich ggf. oben drüber schauen kann.

Mit nem Bänzel am Hals finde ich net so flott. Hat was von Kette, die dem Pat. unter Umständen um die Nase wedelt.

Elisabeth

Den Bändel würde ich auch nur benutzen, wenn ich im Dienstzimmer sitze und zwischen "Kurve schreiben" und "Kollege angucken" wechsle. Bei der direkten Patientenversorgung fände ich sie hinderlich. (Ich hatte mal einen Kuli am Band um den Hals - das nervige Teil bin ich so schnell wie möglich wieder losgeworden.)

Hey,

mit soviel Antworten hatte ich nie gerechnet ;)

Also ich werde für einen Sehtest vorerst nicht zum Augenarzt gehen, ich habe letztes Mal 4 Monate auf meinen Termin gewartet und das nur weil ich am Telefon gejammert hab, weil ich ja so starke Kopfweh hatte., sonst hätte ich um einiges länger gewartet.

Ich sag euch bescheid, was die gesagt haben, sobald ich dort war, wann das passiert, weiß ich allerdings nicht.

Lg

Hallo whiteangel!:flowerpower:

Du kannst doch auch beim Optiker einen Sehtest machen lassen. Die Vermessen auch ganz klasse und sehr ausführlich.
Ich war mit meinem Sehtest nie beim Augenarzt, aber wenn du schon dauernd Kopfschmerzen hast, kannst du doch nicht 4 Wochen warten!!:dudu:

Ich habe vor ca 1.5 J. mit einer sog. "Raumsichtbrille" angefangen und bin ein Jahr später auf Gleitsicht umgestiegen.
Es war mir einfach zu riskant am OP-Tisch z.B die Prothesengrößen nicht mehr zu erkennen. Meine Gleitsichtbrille ist ganz leicht und tagsüber merke ich sie gar nicht mehr. Zu Hause wird sie sofort weggepackt. Da komme ich mit der Raumsichtbrille gut zurecht.:flowerpower:

LG opjutti