Lernmethoden

Luma

Junior-Mitglied
Beruf
Schülerin
Hallo liebe Foris,

Ich habe in letzter Zeit immer häufiger Probleme mir einen guten Überblick über die Lerninhalte zu verschaffen.
Irgendwie ist immer alles durcheinander....

Wie lernt oder habt ihr während der Ausbildung am besten gelernt?

Viele Grüße

Luma

Hallo Luma!

Ich bin schon länger mit der Ausbildung fertig. Ich habe damals auch einiges ausprobiert, wie ich mir am besten die Lerninhalte merken kann. Ich konnte z.B mit Karteikarten nichts anfangen ( die ich mir mühsam anfangs noch zurecht geschrieben hatte) . Konnte auch nicht in Gruppen arbeiten. Aber da ist jeder anders.
Habe dann irgendwann gemerkt, das es mir hilft, sich jeden Abend auf den Unterricht vorzubereiten und das mitgeschriebene im Unterricht zuhause nochmal sauber abzuschreiben und durchzugehen. Sonst auch auswendig lernen. Manche Körperteile wie u.a. der Bewegungsapparat mit all seinen Knochen / Gelenke muß man strikt auswendig lernen.
Es gibt ja verschiedene Arten von Lerntypen. Welcher Lerntyp bist Du? Wie hast Du es früher in der Schule gemacht?
Im welchem Jahr bist Du? Mit der Zeit merkt man auch, das letztendlich alles Zusammenhängt. Oder man baut sich Eselsbrücken.
(Und was noch hilft: Immer alles schön abheften - keine "Zettelwirtschaft" )

hoffe ich konnte Dir etwas helfen

gruß
Katia81

mir hat es viel geholfen immer alles Zusammenzufassen.
So arbeitet man es mehrmals durch und denkt drüber nach.
Zum Examen hatte ich dann einen Ordner wo jedes Thema zusammengefasst war.. War gut, auch wenn ichs kaum genutzt hab zur Examensvorbereitung. Aber sowas hebt man sich auf, udn da kann ich immer alles nachlesen :)

mir hat es viel geholfen immer alles Zusammenzufassen.
So arbeitet man es mehrmals durch und denkt drüber nach.
Zum Examen hatte ich dann einen Ordner wo jedes Thema zusammengefasst war.. War gut, auch wenn ichs kaum genutzt hab zur Examensvorbereitung. Aber sowas hebt man sich auf, udn da kann ich immer alles nachlesen :)

Halllo Lillii;

habe eben Deinen Beitrag gelesen. Das ist auch eine gute Methode .

Ich machs beim lernen immer so ich fass es so zusammen dass ich dass wichtigste beisammen hab, dann starte ich am computer ein aufnahme programm sprech meine zusammenfassung, lade die aufnahmen auf meinen mp3-player und hör mirs unterwegs z.B. beim Zugfahren an. dann kann ich auch mal zwischendurch bequem lernen und die Zugfahrzeit sinnvoll nutzen

Ich finde Lillii´s Methode auch sehr gut. Zunächst muss man sich intensiv in das Thema, für das man lernen will
einlesen, danach fasst man das ganze zusammen und reduziert so die oft sehr langen Texte auf das wirklich
wesentliche.