Leistungskontrolle Krankenbeobachtung

BlonderEngel

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin

Was muss man alles beachten bei der Krankenbeobachtung ???

Was ist wichtig ?
Worauf muss ich achten bei :

1. Atmung
2. Puls
3. Blutdruck
4. Größe und Gewicht

Was könnten mich die Schwestern bei den einzelnen Punkten fragen, bzw. was müsste ich dann wissen und erklären ??? :weissnix:

Vielen Dank im Vorraus !

1. Atmung
2. Puls
3. Blutdruck
4. Größe und Gewicht
sind das schon alle deine Punkte die Krankenbeobachtung betreffen, oder nur die bei denen du jetzt weitere Infos möchtest??

1.) Frequenz, Atemtiefe, Regelmäßigkeit, Geräusche, Geruch
2.) Frequenz, "Füllung", Regelmäßigkeit, Seitengleichheit
3.) Seitengleichheit
4.) Verlauf (zumindest beim Gewicht :o)

to be continued

Schau mal bei Altenpflege Ausbildung / Der Schüler Treff vorbei und gebe deine Begriffe in die Suchfunktion ein. Du findest für den Anfang schon eine Menge Infos.
Was könnten mich die Schwestern bei den einzelnen Punkten fragen, bzw. was müsste ich dann wissen und erklären ???
Auf welcher Station arbeitest du derzeit?

Elisabeth

hi,

also für mich gehört denn auch noch dazu wie es dem pat. körperlich und psychisch geht, was er für zu- bzw ableitungen hat (infusionen, drainagen, sonden, katheter...), wie sieht die haut aus (trocken, schuppig, feucht, rosig,gefährdete /offene stellen...)und wie fühlt sie sich an, also warm oder kalt! dann ob der pat.mobil ist oder den ganzen im bett verbringt, bekommt er besuch?
hm,im grunde gehört doch zu krankenbeobachtung alles was man beobachten kann, alles was dir auffällt...und natürlich auch der rund-um-blick (getränke am bett, klingel in reichweite, infusionen usw. zuende oder beutel voll...)
so, mir fällt spontan nichts mehr ein...mein dienst war heut recht stressig...

lg,annie

Hallo,

Kraneknbeobachtung würde ich immer damit beginnen was Du siehst und nicht was du messen kannst.

z.B.: - Hautfarbe/-zustand (Blass/ Zyanotisch/schweiig kalt od. warm/ Hoch
rot ect.)
- Atmung (schnell od. langsam od. normofrquent, Schnappatmung,
hebt sich der Thorax seitengleich, ect.)
- ist der Pat. ruhig od. unruig (Psychische Situation)
- hat der Pat. evtl. eine Schonhaltung z.B. Knie angezogen
Bauchschmerzen
- Gesichtszüge (vielleicht Schmerzverzehrtes Gesicht)
nach dem oder auch zusammen würde ich die Vitalparameter messen und dazu ordnen

GrußTinaG.