Leistungserfassungsprogramm für die Pflege

Jamaica-sun

Newbie
Beruf
Gesundheits-/Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
TC-Intensiv
Hallo liebe Leute

wer hat Erfahrungen mit LEP/Leppen gemacht und kann mir positive oder negative Dinge darüber berichten.Hat es der Station bezüglich Personal genutzt oder geschadet? Vielleicht lesen auch User aus der Schweiz die Anfrage , denn es Heißt , dort wurde das Leppen schon vor Jahren wieder abgeschafft.Wüsste gern warum.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure hoffentlich zahlreichen Beiträge.

LG J.-s.

is das das gleiche wie die PPR (PflegePersonalRegelung)?

In der Schweiz wird das LEP weiterhin genutzt - das hat mir ein Kommilitone (der zeitweise immer noch in der Schweiz arbeitet) und ein Beauftragter der Firma versichert. An meiner Uni war der Beauftragte der Firma letzten November um sein Programm vorzustellen.

Selber habe ich mit dem LEP 5 Monate gearbeitet, ich fand es nach einer Eingewöhnungsphase sehr praktisch und nützlich. Meine Stationsleitung hat mir damals bestätigt, dass auf Grund des LEP auf einigen Stationen sogar Stellen dazugekommen sind.

In Deutschland wurde zur Berechnung des Pflegekostenanteils bei den DRGs die PPR als Grundlage genommen.
Wer sich erhofft mit LEP mehr Personal zu bekommen wird wahrscheinlich scheitern an den fehlenden Finanzen.

Elisabeth

Bei uns im Haus "leppen" wir seit guten drei (oder sogar schon vier - ich weiß es gerade gar nicht so genau) Jahren.

Begeistert bin ich davon nicht, denn die PPR-Bögen müssen wir trotzdem noch abhaken. Es sind zuwenig PC´s auf den Stationen, und die wenigen sind von den Ärzten besetzt...

Also ein LEP-Fan werde ich nicht werden...