Laufzeit des Perfusors

zkathi

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03.12.2008
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Hallo

mein Frage ist für mich sehr wichtig auch wenn ich mich jetzt vielleicht zum Naren mache, aber ich bin in der Ausbildung und bei mir war ein Fall.

Ein Patient kam mit Mediainsult ( was verstehe ich unter Mediainsult???) und sollte pro stunde 4000 IE Heparin bekommen

Standart auf der Station ist 5 ml Heparin ( 1 Ampule 25 000 IE ) mit 45 NaCl aufziehen, doch auf wieviel soll ich den Perfusor stellen.

BITTE HELFT MIR
 
Nun machen wir das mal zu fuss...
5 ml Heparin ( 1 Ampule 25 000 IE ) mit 45 NaCl aufziehen
bedeutet, 25.000 IE sind in 50 ml.
1.000 IE sind im 25-sten Teil davon, also 50 geteilt durch 25 (=2)
4.000 Einheiten sind folgedessen in 4 mal 2 = 8ml.

Einstellung also, wenn so technisch möglich: 8 ml / Std.
 
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Hallo,
eigentlich mit dem Dreisatz umrechnen:

Gegeben - 50ml = 2500 I.E.
Gesucht - ? ml = 4000I.E.

4000 x 50 durch 2500 = 8ml

Oder selber umrechnen- 50 ml = 2500 I.E.
1 ml = 50 I.E.
8 ml = 4000 I.E.

LG Jule
 
Hallo,
eigentlich mit dem Dreisatz umrechnen:

Gegeben - 50ml = 2500 I.E.
Gesucht - ? ml = 4000I.E.

4000 x 50 durch 2500 = 8ml

Oder selber umrechnen- 50 ml = 2500 I.E.
1 ml = 50 I.E.
8 ml = 4000 I.E.

LG Jule
Hast beim rechnen nicht gemerkt, dass das völlig falsch ist? :))

3-Satz:

25.000IE --werden zugeordnet zu-- 50ml
01.000IE --werden zugeordnet zu-- ?
04.000IE --werden zugeordnet zu-- ?

Also 50 / 25.000 * 4000 = 8

Am einfachsten im 3Satz immer auf 1(tausen in diesem Fall) gehen.
 
Hast beim rechnen nicht gemerkt, dass das völlig falsch ist? :))

3-Satz:

25.000IE --werden zugeordnet zu-- 50ml
01.000IE --werden zugeordnet zu-- ?
04.000IE --werden zugeordnet zu-- ?

Also 50 / 25.000 * 4000 = 8

Am einfachsten im 3Satz immer auf 1(tausen in diesem Fall) gehen.

Was war denn an der Rechnung von choc jetzt falsch außer, dass er
2500 IE anstatt 25000 gerechnet hat?
Ich bin wahrlich kein Mathegenie, im Gegenteil eine absolute Niete und stelle mir beim Dreisatz sogar das X immer an die gleiche Stelle.
Dabei komme ich auch auf:
50ml wie X
25000 4000

X isolieren durch 50*4000/25000 ergibt 8 ml/h.
Ich schäme mich auch ganz dolle, wenn ich einen Denkfehler habe:gruebel:
 
Das meinte ich schon. Spätestens bei 50x 8 hätte es auffallen können :)

War auch mehr als spaßhafter Seitenhieb gedacht.

Hab nur meine Art den Dreisatz zu durchdenken dann nochmal dabei geschrieben.
 
Maniac- hast schon Recht, Tippfehler, ich schiebs mal auf die späte Uhrzeit:knockin:. Habs heut schon dreimal nachgerechnet und bin ständig auf 80 gekommen... Aber net auf die fehlende Null. Auf meinem Zettelchen
gstern Nacht gings nämlich noch wunderbar auf:emba:

LG - Holzauge sei wachsam!
 
jeder Heparinperfusor enthält bei uns ebenfalls 25.000IE Heparin, der Arzt gibt allerdings (anhand des geschätzten oder befragten Gewichtes) die Laufzeit in ml/h an; nicht in IE/h, das wurde vor Jahren eingeführt und es ist gut so, das hat sowas von genervt.....

Da täglich mind. 1 PTT-Kontrolle anfällt wird sich an das Ziel, die 2- 2,5 fache Verlängerung der PTT-Zeit (im Vergleich zum Ausgangswert) rangearbeitet, Laufzeit rauf/runter/bleibt. Wird die Laufzeit verändert erfolgt eine erneute Kontrolle nach 4-6h. Passt es dann bleibt die Laufzeit bis zum Folgetag, falls nicht wieder Laufzeitveränderung + erneute Kontrolle.
Letztendlich hat man dann die für den jeweiligen Patienten individuelle Laufzeit.

Die Empfehlung für die Berechnung lt. aktuellem Klinikleitfaden Neuro: 15-20IE/kg/h - und so kenn ich das auch -
ergibt bei 90kg -> 1350-1800IE/h.
Habt ihr ein gestrandetes Walross als Patient bekommen?
4000IE/h ergibt ein Ausgangsgewicht von -> 200 -266kg, nett schlecht.

Der generelle Teilungsfaktor zur Berechnung ist: Wieviel Medikament (IE Heparin) habe ich pro Mililiter in der fertigen Perfusorspritze und bleibt somit immer: IE pro ml

Vorausgesetzt natürlich du hast auch weiterhin deinen Standard mit 25.000IE auf 50ml, was 500IE pro ml entspricht gilt somit
xxxxIE/h : 500 = x,xml/h
 
Mir stellen sich die Haare hoch, wenn ich hier lese, wie eifrig der Dreisatz erklärt wird- Grundwissen aus der 7. Klasse.

Wenn ich etwas nicht weiß, dann lasse ich im Interesse des Pat. die Hände davon.
Als nächstes schließe ich mich amezaliwa an und würde die Dosis anzweifeln wollen. Ich könnte mich nicht erinnern einen Perfusor je so eingestellt zu haben in meiner StrokeZeit.

Auch das sollte man mal ins Augenmerk ziehen bei Fernempfehlungen. Aber vielleicht hatten wir ja Glück und der Fragende hat uns nur seine Hausaufgabe machen lassen.

Elisabeth
 
jeder Heparinperfusor enthält bei uns ebenfalls 25.000IE Heparin, der Arzt gibt allerdings (anhand des geschätzten oder befragten Gewichtes) die Laufzeit in ml/h an; nicht in IE/h, das wurde vor Jahren eingeführt und es ist gut so, das hat sowas von genervt.....

Also bei uns wurden die Angaben der Laufgeschwindikeiten von ml/h in mg/h bzw. IE/h geändert, da es vorher eben oft zu fehlern kam. Weil die Ärzte oft nicht wussten wie ein Perfusor aufgezogen ist, bzw es verschiedene Dosierung gibt.
Heparinperfusor mit 25000 IE/50 ml und mit 10000 IE/ 50 ml je nachdem.

Ich persönlich finde mg/h bzw IE/h auch besser.

Zudem verstehe ich garnicht wie man einen Schulabschluss und eine Ausbildung machen kann, ohne soeinfache Dinge zu rechnen????:knockin::knockin: sorry.

25000 IE auf 50 ml = 500 IE pro 1 ml (25000:50)

4000 IE : 500 IE = 8 ==> 8ml/h entspricht 4000IE/h
 
zu Elisabeth Dinse

es war ein Beispiel
ich bin noch nicht im Beruf tätig sondern eine Schülern in 2 Kurs, und da ich was lernen wollte habe und wissen wollte wie man es am besten ausrechnet.

Das ist doch nicht falsch

:streit::streit:
 
Brauchst mich nicht anschreien. Mir war schon klar, dass der Dreisatz das Übel allen Denkens ist und uns als Frage hier wohl ewig verfolgen wird.

Es macht sich übrigens gut, wenn man zu seinen Fehlern stehen kann... hier zu dem falschen Beispiel und nicht den Eindruck entstehen lässt, es handele sich um ein Beispiel aus der Praxis.

Wie schon angemerkt: Dreisatz= Vermittlungsstoff der 7.Klasse der Realschule. Wenn du hier in der Suchfunktion ein bischen stöberst, müsstest du sogar auf Übungen aus dem schulischen Bereich stoßen.

Elisabeth
 
zu Elisabeth Dinse

es war ein Beispiel ich bin noch nicht im Beruf tätig sondern eine Schülern in 2 Kurs, und da ich was lernen wollte habe und wissen wollte wie man es am besten ausrechnet.Das ist doch nicht falsch:streit::streit:


schade dass du bislang nicht direkt auf ALLE anderen reagiert hast die bislang geschrieben haben, sondern nur 1x in SOLCHER Form.
Hast Du nachgefragt, ob es NORMAL ist einen (standardbefüllten) 25.000IE Heparinperfusor auf 8ml/h laufen zu lassen...kommt das häufiger vor.....IST der Patient stark übergewichtig....ob es nicht sinnvoller wäre wenn der Arzt angibt wieviel IE im Perfusor drin sein sollen + die ml/h Angabe. Hast Du mal mit den Pflegekräften Deiner Station gesprochen, mit dem Arzt der die Anordnung getroffen hat und damit eine Begründung liefern sollte, hattest Du bislang weitere Patienten die eine ebenso hohe Dosis an Heparin erhalten haben......
Von der simplen Logik der Fehlerreduzierung ausgehend.....
...oder hast Du Dir DIESE Fragen noch gar nicht gestellt?
 
Also bei uns wurden die Angaben der Laufgeschwindikeiten von ml/h in mg/h bzw. IE/h geändert, da es vorher eben oft zu fehlern kam. Weil die Ärzte oft nicht wussten wie ein Perfusor aufgezogen ist, bzw es verschiedene Dosierung gibt.
Heparinperfusor mit 25000 IE/50 ml und mit 10000 IE/ 50 ml je nachdem.

Ich persönlich finde mg/h bzw IE/h auch besser.
Du findest beide Angaben in Ordnung, es gab zuviele Fehler bei der Angabe der ml/h?
Es gibt keine weitreichendere Reduzierung der Fehlerquote als dass der Arzt einmalig die Angabe macht wieviel Heparin eine Perfusorspritze enthalten soll und dann jeweils nur noch die Laufzeitrate in ml/h anordnet. Zwei Angaben und 0 Fehler, auch Ärzte sind lernfähig :)
M.E. nach sind generelle Unterschiede in der Befüllung in ein und demselben KH ziemlicher Quark, da hilft ein Standard weiter, der sich durchsetzten ließe.
Aber das sollten die Chefs der jeweiligen Abteilung mal klären da die Stationsärzte ja nur das machen was der Chefarzt möchte und letztendlich eine einheitliche Linie fahren, im Sinne der Patienten und der Pflegekräfte, meinst nicht auch?