Landesfrauen- und Kinderklinik in Linz (OÖ)

SusanneG.

Newbie
Registriert
07.08.2008
Beiträge
6
Hi!

Ich habe mich gerade neu angemeldet.
Arbeite in Oberösterreich in einem allgemeinen Krankenhaus und habe gerade Nachtdienst.

Ich denke daran, die Station bzw. das ganze Krankenhaus zu wechseln. Interessieren würde mich eine Kinderklinik. Da ich aber das Diplom für Kinder-und Säuglingspflege nicht habe und leider derzeit aus finanziellen Gründen nicht machen kann, käme für mich z.B. eine Wöchnerinnenstation in Frage.

Gibt es hier im Forum jemanden, der in der Landesfrauen- und Kinderklinik in Linz, womöglich sogar auf der Geburtenstation, arbeitet?

Wäre nett, wenn sich dieser jemand bei mir melden könnte!

Viele Dank im Voraus!
Liebe Grüße Susi
 
Hallo Susanne!

Ich arbeite zwar nicht in der Kinderklinik, aber in Linz. Ich denke, wenn du auf einer Wöchnerinnenstation arbeiten willst, musst du in eine Kinderklinik gehen, denn ich kenne in Oberösterreich kein Krankenhaus, dass eine eigene Station für Wöchnerinnen hat. Kinderkrankenhäuser gibt es in den Hauptstädten.
Warum machst du nicht das Kinderdiplom nach? Es besteht sicher die Möglichkeit das Diplom über eine Stiftung zu machen, dann hast du keine finanziellen Einbußen.

Gruß,
Lin
 
Liebe Lin!

Danke für deine Antwort.

Ja, das Kinderdiplom zu machen, war eigentlich schon mein Wunsch, bevor ich überhaupt mit der Krankenpflegeschule angefangen habe. Aber alle haben mir eingetrichtert, es ist besser, zuerst das Diplom für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege zu machen und dann eben noch ein Jahr dranzuhängen. Als ich dann aber fertig dioplomiert war, konnte ich auf meiner Traumstation im AKh anfangen und meine ursprünglicher Wunsch ist etwas in die Ferne gerückt.
Da ich aber jetzt mit der Arbeit dort nicht mehr zurfrieden bin,....... naja, im Nachhinein ist man immer klüger. :(

Weißt du wo ich mich bzgl. Stiftung erkundigen kann, direkt bei der Krankenpflegeschule in der Kinderklinik??

Viele Grüße Susi
 
Ja, würde mal direkt dort anrufen und nachfragen. Meist musst du dich dann für ein paar Jahre (meistens 3) verpflichten, dass du im Haus bleibst, dann bekommst du die Ausbildung bezahlt.

Bei mir war es genau umgedreht. Ich wollte auch Kinder- und Säuglingsschwester lernen. Alle haben mir geraten zuerst das allgemeine Diplom zu machen (aufgrund der wenigen Stellenangebote, usw.), also hab ich das gemacht. Ich habe ein Praktikum auf der Säuglingsstation gemacht und gesehen, dass das doch überhaupt nichts für mich ist und jetzt bin ich so froh in der Erwachsenenpflege zu sein :mrgreen:.

Schöne Grüße,
Lin
 
Danke Lin, du hast mir sehr weitergeholfen!

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob es hier im Forum noch jemanden gibt, der in der LFKK in Linz arbeitet!

LG Susi
 

Ähnliche Themen